SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Namhafte Vertreter*innen der Schulbauoffensive beleuchten bei uns auf der SCHULBAU Salon & Messe die Herausforderungen im Berliner Bildungsbau. Am ersten Messetag stehen gleich um 10:20 Generalsekretär KMK Udo Michallik und der Leiter der Steuergruppe der Taskforce Schulbau Norbert Illiges mit Gastgeberin Kirsten Jung auf der Bühne.

Um die Berliner Schulbauoffensive vorzustellen, begrüßt Kirsten Jung, Gründerin und Geschäftsleitung der SCHULBAU Salon & Messe, am ersten Messetag um 10:20 Uhr Udo Michallik (Generalsekretär Kultusministerkonferenz KMK, Berlin) und Norbert Illiges (Leiter der Steuergruppe der Taskforce Schulbau, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin) auf der Bühne.

Der CDU-Politiker Udo Michallik ist seit 2011 im Amt des Generalsekretärs der Kultusministerkonferenz. Nach der Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur und dem Studium der Geschichte, Politikwissenschaften und Soziologie in Rostock und den USA war er elf Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter und drei Jahre Leiter des wissenschaftlichen Dienstes der CDU-Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern. Von 2006 bis 2011 war er Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern.

Norbert Illiges hat die Leitung der Steuergruppe Taskforce Schulbau bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der Stadt Berlin inne. In dieser Funktion übernimmt Herr Illiges die verwaltungsübergreifende Koordination der Schulbauoffensive auf der operativen Ebene. Norbert Illiges ist ausgebildeter Stadtplaner und Immobilienwirt und war zuvor in einem Berliner Planungsbüro und einer Entwicklungsgesellschaft in Brandenburg jeweils in der Geschäftsführung tätig. Mehr zur Berliner Schulbauoffensive unter www.berlin.de/schulbau.

Zum Programm geht es hier.
Zum Ticketshop geht es hier.



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top