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  • Architektenkammer Sachsen
Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenz | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

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TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg


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Alle Schlagworte 1511 Einträge

Juni 2024

Der Gemeinschaftsschullehrer und Schulentwickler Florian Nohl stellt in seinem Vortrag auf unserer SCHULBAU Salon & Messe in Köln das Konzept der „Unterwegs-Schule" vor. Die Gestaltung der Schule der Zukunft erfordert innovative Ansätze, die Schüler*innen ernst nehmen und inspirieren.
Traditionelle Bildungssysteme bieten oft nur unzureichende Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Es geht darum, ein Lernen zu ermöglichen, das tiefgreifende Lebenskompetenzen vermittelt und das Denken fördert.

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Ganztagsschulen sind mehr als nur erweiterte Unterrichtszeiten: Sie sind moderne Bildungszentren, die eine ganzheitliche Entwicklung der Schüler*innen fördern. Dipl.-Ing. Christopher Frett vom Architekturbüro Bruncken Frett spricht in seinem Vortrag auf unserer SCHULBAU Salon & Messe in Köln über das versteckte Potenzial von ganztägig geführten Schulen.

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Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) hatten im Jahr 2021 56% der 25- bis unter 65-Jährigen aus akademischen Elternhäusern selbst einen Hochschulabschluss. Dagegen verfügten nur 12% derjenigen mit formal gering qualifizierten Eltern über einen solchen Abschluss.
Diese Zahlen stammen aus einer Sondererhebung des Mikrozensus, die im Nationalen Bildungsbericht 2024 veröffentlicht wurde.

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Eine aktuelle Umfrage, durchgeführt von den Entwicklern der Software-Lösungen NoPlagiat und Identific, hat aufgedeckt, dass deutsche Schüler*innen zunehmend für ihre Hausaufgaben und Hausarbeiten auf Künstliche Intelligenz (KI) setzen. An der Befragung nahmen mehr als 1.000 Schüler*innen im Alter von 16 bis 18 Jahren an Sekundärschulen in Deutschland teil.

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Dipl.-Ing. Vera-Lisa Schneider und Dipl.-Ing. Simon Adenauer stellen den Schulbau Architekturpreis NRW sowie die Fortbildung „Berater für pädagogische Architektur" bei unserer SCHULBAU Salon & Messe in Köln vor. Der „Schulbaupreis" ist eine Auszeichnung vorbildlicher Schulbauprojekte in Nordrhein-Westfalen und wird alle 5 Jahre gemeinsam von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und dem nordrhein-westfälischen Schulministerium MSB verliehen.

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Tobias Burgholz, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH in Aachen, referiert in seinem Vortrag über die Anforderungen an ein optimales Lernklima. Mit Blick auf den hohen Sanierungsbedarf in Schulen stellt er eine neue Methode vor, die schnelle und kostengünstige Lösungen zur Verbesserung des Raumklimas bietet.
Frische Luft, angemessene Beleuchtung, eine gute Raumakustik und Schutz vor sommerlicher Hitze sind wesentliche Voraussetzungen für ein gesundes Lehr- und Lernumfeld in Schulen.

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Modulares Bauen bietet eine schnelle Lösung für die steigende Nachfrage nach Schulplätzen, indem es flexible und hochwertige Gebäude schafft. Das Architekturbüro Sehw zeigt, wie diese Bauweise nachhaltige und zukunftsorientierte Schulprojekte ermöglicht. Der Bedarf an Schulplätzen wächst derzeit rapide. Eine effektive Lösung, um schnell hochwertige Schulplätze bereitzustellen, ist das modulare Bauen. Das Architekturbüro Sehw mit Sitz in Berlin hat für verschiedene Kommunen und den Bund Schulen in modularer Bauweise konzipiert.

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Der LMU-Klimakoffer ist ein didaktisches Werkzeug, das Schüler*innen ermöglicht, die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels durch praktische Experimente zu erforschen. Ab dem Schuljahr 2024/25 werden Berliner Schulen durch spezielle Fortbildungen mit dem LMU-Klimakoffer ausgestattet. Dieses Bildungsprogramm zielt darauf ab, Lehrkräfte umfassend über den Klimawandel zu informieren und ihnen praktische Materialien zur Verfügung zu stellen, um das Thema im Unterricht zu behandeln.

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Die moderne Arbeitswelt verlangt zunehmend nach Fachkräften, die sowohl praktische als auch theoretische Kompetenzen mitbringen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat die Handwerkskammer vor 14 Jahren das Triale Modell eingeführt, das eine Brücke zwischen handwerklicher Ausbildung und akademischem Studium schlägt.

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Gianni Cito, Architekt und Partner bei Moke Architecten, setzt sich intensiv für nachhaltigen Schulbau und die Umnutzung bestehender Gebäude ein. Seine Arbeit zeichnet sich durch eine starke Orientierung an nachhaltigen Prinzipien und die kreative Wiederverwendung vorhandener Strukturen aus. Bei unserer SCHULBAU Messe in Köln wird er am zweiten Tag einen Impulsvortrag halten.

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Professor Frank Hausmann, geschäftsführender Gesellschafter von Hausmann Architekten in Aachen und Köln, wird am zweiten Tag der SCHULBAU in Köln einen Vortrag über die Offene Schule Köln halten und sie uns bei einer Exkursion vorstellen. Dieses innovative Projekt zeigt, wie Architektur und pädagogische Konzepte Hand in Hand gehen können, um inklusive Bildung zu fördern.

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In Hamburg wurde die erste Solartankstelle Deutschlands speziell für Elektro-Rollstühle in der Schule Hirtenweg eingeweiht. Nun haben Schüler*innen, die auf Elektro-Rollstühle angewiesen sind, die Möglichkeit, ihre Geräte direkt vor Ort klimaneutral aufzuladen.

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Mai 2024

Auch die zweite SCHULBAU in Kopenhagen sorgte für viele neue Impulse und regte den interkulturellen Diskurs unter Ausstellenden, Referierenden, Entscheider*innen und Besucher*innen an. Während des vielseitigen Programms kamen die Akteur*innen des Bildungsbaus bei dem Netzwerk-Event in verschiedenen Locations über die dänische Hauptstadt verteilt zusammen, um über die Zukunft des Schulbaus miteinander ins Gespräch zu kommen.

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Auch die zweite SCHULBAU in Kopenhagen sorgte für viele neue Impulse und regte den interkulturellen Diskurs unter Ausstellenden, Referierenden, Entscheider*innen und Besucher*innen an. Während des vielseitigen Programms kamen die Akteur*innen des Bildungsbaus bei dem Netzwerk-Event in verschiedenen Locations über die dänische Hauptstadt verteilt zusammen, um über die Zukunft des Schulbaus miteinander ins Gespräch zu kommen.

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Wir bekommen Besuch von Signe Wenneberg, eine führende Stimme im Bereich des nachhaltigen Bauens in Dänemark, bei unserer SCHULBAU Messe & Salon in Kopenhagen! Sie verkörpert das Ideal, dass jede einzelne Person einen Beitrag zur Lösung der Klimakrise leisten kann. Durch ihre Arbeit als Influencerin, Beraterin, Autorin und Vortragsrednerin hat sie sich auf den Einsatz von biobasierten Materialien und die nachhaltige Renovierung bestehender Gebäude spezialisiert.

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Als beratender Architekt bei unter anderem ERIK arkitekter hat Palle Bo Rasmussen umfangreiche Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Bildungseinrichtungen in verschiedenen Ländern gesammelt hat. Seine Projekte in Deutschland, Norwegen und Schweden zeigen sein tiefes Verständnis für die kulturellen und pädagogischen Anforderungen verschiedener Gesellschaften.

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Dieses Projekt steht exemplarisch für den angestrebten grünen Wandel der Stadt Kopenhagen: Bei der Renovierung der Damhusengens Grundschule in Vanløse, die zur größten Schulrenovierung Dänemarks gehört, wurden 1150 Tonnen Baumaterialien recycelt. Nach der Renovierung sollen hier 1900 Schüler*innen Platz finden.

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Kinder und Jugendliche lernen am besten, wenn sie motiviert und Teil einer sozialen Gemeinschaft sind. Architektur kann dazu beitragen und lernfördernde Räume und Umgebungen gestalten, in denen sich alle Lernenden einbezogen fühlen. Dabei entstehen hochwertige Gebäude, die den Bildungswert maximieren, durch ganzheitliche und interdisziplinäre Prozesse.

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April 2024

Das DTU Skylab, angesiedelt auf dem Hauptcampus der Technischen Universität Dänemark in Lyngby, ist ein Zentrum für Innovation und Unternehmertum, das speziell darauf ausgerichtet ist, Studierende bei der Umsetzung ihrer kreativen und technologischen Projekte zu unterstützen. Eine Schlüsselfigur in der Gestaltung dieses inspirierenden Raums ist Helle Juul, deren Architekturbüro maßgeblich an der Konzeption beteiligt war.

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Bundesbauministerin Klara Geywitz hat in Dresden den Grundstein für das erste öffentliche Gebäude gelegt, das mit Carbonbeton gebaut wird. Der Startschuss für diese innovative Bauweise fiel an der 49. Grundschule in Dresden-Plauen, wo eine neue Sporthalle entstehen wird. „Carbonbeton ist ein zukunftsweisendes Material, das wesentlich zur Klimaneutralität in der Baubranche beitragen kann", betonte Geywitz während ihres Besuchs.

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