SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Kathrin Merz
Foto: Susanne Völlm

Dipl.-Architektin Kathrin Merz spricht auf der SCHULBAU Messe in Stuttgart über einen hervorragend gelungenen, modularen Erweiterungsneubau der Fuchshofschule in Schorndorf. Die Schule ist seit 2018 Kulturdenkmal.

Bei der Fuchshofschule handelte es sich um eine 2-zügige Grundschule mit fünf einzelnen Pavillons und einem Verbindungsgang aus dem Jahr 1963. Die Schule wurde 2018 gemäß §2 Denkmalschutzgesetz BW als Kulturdenkmal eingestuft. Diese Anlage wurde jetzt mit einem teilweise 2-geschossigen Neubau erweitert. Der Neubau ergänzt einerseits die heute geforderten Raumflächen für eine 2-zügige Grundschule und andererseits das Angebot zur Ganztagesschule. Der Neubau wurde in Holz-Modulbauweise ausgeführt.

Im Laufe der nächsten 10 Jahre sollen darüber hinaus auch die Bestandsgebäude im Zweijahresrhythmus saniert werden. Die Stadt Schorndorf darf sich eines zeitgemäßen Schulkomplexes erfreuen, der die Tradition eines Baudenkmals und die moderne Holzbauweise gekonnt miteinander verbindet.

Generalübernehmer und Architekten

Das Vergabegremium sprach sich für Blumer-Lehmann AG aus Gossau als Generalübernehmer aus. Das Schweizer Holzbauunternehmen hatte das wirtschaftlich und qualitativ attraktivste Angebot abgegeben. – Weiterhin wurden Bauart Architekten und Planer AG, Schweiz beauftragt, zu deren erweiterter Geschäftsleitung Dipl.-Architektin Kathrin Merz gehört.

Die Erweiterung der Schulanlage Fuchshof basiert auf einem modularen Ansatz in Anlehnung an die am Ort vorhandenen Schulpavillons des Typs Variel 58 aus den 1960er Jahren des Architekten Fritz Stucky. Der Erweiterungsbau umfasst Holzmodule zweier Modullängen von 6,80m respektive 10,20m. Diese Bauweise erlaubte eine hochgradige Vorfertigung in geschützten Produktionsbedingungen im Werk. Dank der Vorfabrikation war die Bauphase vor Ort stark verkürzt, was für den laufenden Betrieb der bestehenden Schulanlage und für die Nachbarschaft große Vorteile mit sich brachte. – Um den Klimazielen der Stadt gerecht zu werden, wurde die Installation einer PV-Anlage beauftragt.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag der Dipl.-Architektin Kathrin Merz am ersten SCHULBAU Messetag in Stuttgart, dem 28. Februar 2024.



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top