SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Prof. Dr.-Ing. Patrick Teuffel
Foto: privat

Dr.-Ing. Patrick Teuffel ist Professor für „Innovation an Sustainable Strategies" an der Berlin School of Technologie und zeichnet verantwortlich für Circular Structural Design. Er spricht auf der diesjähriger SCHULBAU Messe in Stuttgart am 28. Februar 2024 über die verschiedenen Ebenen der Wiederverwendung von Baustoffen: die Materialebene, die Bauteilebene und die Bauwerksebene.

Die Möglichkeit der stofflichen Wiederverwertung ist bei den verschiedenen Materialien sehr unterschiedlich. Interessant sind Entwicklungen, bei denen einzelne Bauteile wiederverwendet werden können. Dies findet Eingang in Themen wie Kreislaufwirtschaft im Bauwesen, nachvollziehbare Stoffströme, Rückbaukonzepte oder gar neue Geschäftsmodelle. „Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen erweist sich jedoch dann am effektivsten, wenn bestehende Gebäude nicht abgerissen, sondern wenn untersucht und geprüft wird, ob und wie diese für neue Funktionen angepasst werden können", erklärt Teuffel.

Er ist ausgewiesener Experte für nachhaltige und innovative Strategien in der Bauwirtschaft: Er gründete 2021 das Unternehmen Circular Structural Design in Berlin und ist seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter von Teuffel Engineering Consultants in Berlin. Zuvor hatte er seit 2012 eine Professur für „Innovative Structural Design (ISD)" an der TU Eindhoven inne und war von 2008 bis 2013 Professor für „Architectural Engineering" an der TU Delft. Seine Promotion zum Dr.-Ing. im Bereich „Entwerfen adaptiver Strukturen" erlangte er 2004 an der Universität Stuttgart. Mehr zu ihm finden Interessierte unter www.patrick-teuffel.eu und www.circular-structural-design.eu.

Zum Programm geht es hier.
Zum Ticketshop geht es hier.



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top