SKIP TO CONTENT

Termine 2021

Hamburg 15.-16. September 2021 Berlin 24.-25. November 2021 Frankfurt a. M. 8.-9. Dezember 2021 Düsseldorf Januar 2022 Stuttgart 6.-7. April 2022

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen will das Bauen und Betreiben von Gebäuden zugunsten hoher Nachhaltigkeitsqualität verändern – auch von Schulen. Dr. Stephan Anders, Abteilungsleiter DGNB Zertifizierung, erläutert auf der SCHULBAU die Wirkweise des DGNB Systems und Nachhaltigkeitsaspekte anhand von Beispielen.

Klimaschutz und Komfort, Schadstofffreiheit und gute Innenraumluft, Förderung der Biodiversität und maßvoller Einsatz von Gebäudetechnik, hohe Aufenthaltsqualität und hohe Flexibilität – und das zu vergleichbaren Baukosten.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, DGNB e.V., will das Bauen und Betreiben von Gebäuden zugunsten hoher Nachhaltigkeitsqualität verändern. Dafür qualifiziert sie Menschen in Nachhaltigkeitsthemen, bezieht politisch Stellung, arbeitet mit ihren 1200 Mitgliedsorganisationen an der Transformation des Bau- und Immobiliensektors und zeichnet Gebäude und Quartiere aus, die besondere Nachhaltigkeitsqualitäten erreicht haben.

Mit dem DGNB Zertifikat für Bildungsbauten sind bisher 22 Projekte ausgezeichnet worden: Kindergärten, Schulen, Weiterbildungseinrichtungen sowie Universitätsgebäuden. Dr. Stephan Anders, Abteilungsleiter DGNB Zertifizierung, erläutert auf der SCHULBAU in Stuttgart die Wirkweise des DGNB Systems und die zur Bewertung hinzugezogenen Nachhaltigkeitsaspekte anhand von Beispielen.

Übrigens: Auf unserer SCHULBAU in Stuttgart sind all unsere DGNB-zertifizierten Aussteller gut sichtbar gekennzeichnet und freuen sich auf spannende Gespräche mit Ihnen.

Unser Referent im Überblick

Dr.-Ing. Stephan Anders studierte Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart und der ETH Zürich mit dem Studienschwerpunkt „Städtebau & Stadtplanung". Von 2009 bis 2015 war er akademischer Mitarbeiter und Doktorand am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart. Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind nachhaltige Stadt- und Quartierskonzepte. 2016 veröffentlichte er seine Dissertation mit dem Titel „Stadt als System".

Seit 2012 ist er für die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) tätig. Dort betreute er anfangs die Systementwicklung und die internationale Anwendung der Zertifizierungssysteme für nachhaltige Quartiere, die Ausbildung zum DGNB Auditor sowie die Hochschulkooperation. Seit 2017 leitet er die Abteilung System bei der DGNB, deren Kernaufgabe die nationale und internationale Anwendung des DGNB Zertifizierungssystems ist. Parallel dazu ist als Honorarlehrkraft für die Hochschule für Technik Stuttgart tätig.

 

Der Vortrag „Nachhaltigkeit im Schulbau – Auf dem Weg zum neuen Normal" findet am 20. Februar 2020 von 11.00 bis 11.15 Uhr auf der SCHULBAU in Stuttgart statt. Wir freuen uns, dass die DGNB offizieller Kooperationspartner unserer SCHULBAU 2020 ist. Zum vollständigen Programm geht es hier, Tickets erhalten Sie in unserem Shop.

 



  Ausstellerfragen

Hella Ralfs
+49 (0)40 / 46 06 33 94
hella.ralfs@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 / 54 80 36 23
martina.weiss@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Natja Abalhid
+49 (0)40 / 54 80 36 22
natja.abalhid@cubusmedien.de

Back to Top