SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Die Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Köln-Longerich
Bild: Werner Huthmacher, Berlin

Am zweiten SCHULBAU Köln Veranstaltungstag am 29. September 2022 haben Sie die exklusive Gelegenheit, sich die Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Köln-Longerich anzuschauen – wir bitten Sie jetzt um Anmeldung hierzu, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Vor Ort werden Ihnen die Architekten Ackermann + Renner, die Schulleiterin Bettina Otte sowie Vertreter der Gebäudewirtschaft den Neubau im Detail vorstellen.

Lernen im Grünen

Der Entwurf von Ackermann + Renner Architekten für die Gesamtschule Carl-von-Ossietzky wurde nach einem zweiphasigen interdisziplinären Wettbewerb einstimmig als Siegerentwurf prämiert. Angeordnet auf einem schönen, von Bäumen bestandenen Grundstück gliedert sich der Neubau in drei Volumen, in denen jeweils die Fach- und Oberstufenräume, die Unter- und Mittelstufenräume – „Jahrgangsinseln" – sowie eine Dreifach-Sporthalle untergebracht sind. Das Gebäude verzahnt sich durch Form und räumliche Organisation mit der Landschaft und wird zur Schule im Park. Das umfangreiche Raumprogramm wird in einen kindgerechten Maßstab heruntergebrochen.

Die beiden Volumen für die Unterrichtsräume sind zu einem dreigeschossigen Baukörper zusammengefasst, der über dem verglasten Erdgeschoss schwebt. Die Klassen gruppieren sich um zwei verglaste, begrünte und nach oben offene Höfe. Die angrenzende Sporthalle ist abgesenkt, das dazugehörende Eingangsfoyer mit Tribüne wird barrierefrei erschlossen und ist sowohl vom Eingangshof als auch von der Pausenhalle zugänglich. Im Sinne der Inklusion öffnet sich die Schule mit Erdgeschossnutzungen wie Mensa, Pädagogischem Zentrum und Bibliothek den Bewohner*innen des Quartiers.

Nachhaltigkeit beim Schulbau

Die Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Köln-Longerich ist ein besonders gelungenes Beispiel für Klimafreundlichkeit beim Bau sowie beim Betrieb städtischer Gebäude. Der Strom der Gesamtschule wird über die Photovoltaikanlage auf dem Dach generiert. Das Sporthallendach ist auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern begrünt. Auf dem Dach der Aula wurden Pflanzbeete angelegt, die Sauerstoff produzieren und zahlreichen Insektenarten einen wertvollen Lebensraum bieten. Sie schützen zusätzlich zur Gebäudehülle vor Hitze, denn Gründächer nehmen Regenwasser auf, das langsamer verdunstet und damit für Kühlung sorgt.

Der dreigeschossige Bau mit Dreifachturnhalle für rund 1.000 Schüler*innen verfügt über eine Grundwasserwärmeheizung mit einer eigenen, hocheffizienten Wärmepumpenanlage. So können sowohl das Schulgebäude als auch das Wasser für die Duschen der Turnhalle komplett mit Erdwärme auf Temperatur gebracht werden.

Die Tickets für die SCHULBAU Exkursion am 29. September 2022 erhalten Sie bei Online-Ticketbuchung.

Zum kompletten Programm geht's HIER
Tickets erhalten Sie in unserem Online-Shop



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top