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Unsere Kooperationspartner:
  • Stadt Frankfurt
  • Bundesstiftung Baukultur
  • Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Berlin
  • Architektenkammer Sachsen
  • bdla | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen
  • BDA | Bund Deutscher Architektinnen und Architekten
  • Stadt Dresden
  • fassadentechnik
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  • SBH | Schulbau Hamburg
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  • Danske Arkitekt Virksomheder
  • db | Deutsche Bauzeitung
  • VDP | Verband Deutscher Privatschulverbände
  • WA | Wettbewerbe aktuell
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  • FVHF | Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftet Fassaden e.V.
  • Arkitektforening
  • DGNB | Deutsche Gesellschaft für Nachhatliges Bauen
  • HCU | HafenCity Universität Hamburg
  • Detail
  • GMH | Gebäudemanagement Hamburg
  • VBE | Verband Bildung und Erziehung
Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenz | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

Hier geht es direkt zum Shop

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Wir sprechen im Podcast mit Professorin Doktor Heidrun Allert, Stefan Ruppaner und Doktor Christofer Seyd (v.r.n.l.).
Bild: privat

Was bedeutet die Digitalisierung für den Schulbau? Wie können neue Medien in den Unterricht eingebunden werden und wie kann Architektur dabei unterstützen? Wir sprechen mit Prof. Dr. Heidrun Allert, Dr. Christofer Seyd und Stefan Ruppaner.

Prof. Dr. Heidrun Allert ist Professorin der Pädagogik, Schwerpunkt Medienpädagogik und Bildungsinformatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sie ist davon überzeugt, dass Schule sich verändern muss, damit Schüler*innen lernen mit digitalen und analogen Medien umzugehen.

Dr. Christofer Seyd ist am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg, in der Abteilung Ausbildung: Entwicklung und Koordination Grundschullehramt, Digitalisierung, Quereinstieg, tätig. Er ist davon überzeugt, dass Schule die aktuelle Transformation der Gesellschaft abbilden muss. Die Frage ist dabei, wie digitale Medien hier unterstützen können und ob ein völlig flexibler Raum dabei helfen kann.

Stefan Ruppaner leitet die Alemannenschule Wutöschingen in Baden-Württemberg, die sich zum Ziel gesetzt hat, jedem Kind einen individuellen Lernweg zu ermöglichen. Dabei sollen sie auf vielfältigen Wegen mit verschiedenen Menschen an unterschiedlichen Orten mit passenden Materialen gemeinsamen lernen. Er weist darauf hin, dass Lehrkräfte sich ändern müssen, damit nicht alles bleibt, wie es seit Jahrzehnten ist. Dabei zeigt er auf, wie die Digitalisierung an seiner Schule umgesetzt wird. Ist sie ein gutes Beispiel für weitere Schulen? Wie muss die Bildungseinrichtung der Zukunft aussehen? Und wie hilft die Digitalisierung dabei? Diese und weitere Fragen beantworten die Expert*innen im vorliegenden Podcast.



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