SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Wolfgang Ellermann Dipl.-Ing. (FH) Erneuerbare Energien ist Projektingenieur und Berater im Solarzentrum bei DGS Berlin Brandenburg.
Foto: privat

Ãœber Grundlagen zur Photovoltaik und Wirtschaftlichkeit informiert Sie am 8. November um 11.00 Uhr Wolfgang Ellermann auf der SCHULBAU Salon & Messe in Berlin. Er ist Diplomingenieur für Erneuerbare Energien bei der Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) im Landesverband Berlin Brandenburg e.V.. Er spricht auch über das Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetz für öffentliche Gebäude.

Wolfgang Ellerman, Dip.–Ing (FH) ist Projektingenieur und Berater im Solarzentrum bei DGS Berlin Brandenburg. Vor seiner Tätigkeit bei der DGS hat er über 10 Jahre eine eigene Solarthermie- und PV-Anlagen Planungs- und Installationsfirma geführt. Er hat Expertise im Anfertigen maßgeschneiderter Lösungen für möglichst kosteneffektive und weitreichende erneuerbare Sanierung durch den Einsatz verschiedener solarer Energiesysteme. Außerdem war er in verschiedenen Firmen, wie u.a. Industrial Solar (Planung und Vertrieb international, solare Prozesswärme und Photovoltaik) und Fraunhofer ISE (Forschung und Entwicklung im Bereich Solarthermiekollektoren, -systeme und -speicher) tätig.

Zum Programm geht es hier.
Zum Ticketshop geht es hier.



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top