SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Auf der SCHULBAU Salon & Messe in Berlin sprechen am Donnerstag, 9. November wichtige Vertreter*innen aus Praxis, Behörde und Projektsteuerung über Kostenexplosionen und werfen einen positiven Blick auf die Chancen, die darin stecken.

Moderatorin Indra Musiol (Jes Socialtecture) moderiert am zweiten Messetag das Podiumsgespräch über Kostenexplosion. Aus der Praxis berichtet die Architektin Susanne Sturm (CKRS Architekten, Berlin), die im Ausschuss Wettbewerbe und Vergabe der Architektenkammer Berlin sitzt. Mit der Vergabe von Geldern kennt sich Ministerialrat Jost Fohmann (Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Dresden) aus, der Referatsleiter Schulhausbau, Kindertagesstättenbau, ESF, EFRE, GTA ist. Mit Controlling beschäftigt sich Dipl. Ing. (FH) Andreas Ligner (Geschäftsführung KVL Projektmanagement Berlin GmbH).

Es ist uns ein Bedürfnis neue Ideen, Lösungsstrategien und Ansätze beim Thema Kostenexplosion aufzuzeigen. Wie man die Herausforderung als Chance begreifen kann, darum soll es in unserer Podiumsdiskussion auf der SCHULBAU Salon & Messe Berlin gehen.

Diplom-Pädagoge Jost Fohmann ist seit 2011 Ministerialrat im sächsischen Staatsministerium für Kultus in Dresden und Referatsleiter Schulhausbau, Kindertagesstättenbau, ESF, EFRE, GTA. Seit 2010 ist er in der Sächsischen Staatsregierung. Er hat Berufspädagogik an der Universität der Bundeswehr in München studiert. Nach einer Ausbildung zum Offizier war er auch Generalstabsoffizier der Bundeswehr, Spezialisierte Kräfte. Dabei war er in integrierten NATO Stäben im In- und Ausland und wurde mehrfach im Ausland eingesetzt, darunter Balkan und Afghanistan.

Diplom-Ingenieur (FH) Andreas Ligner ist seit über 10 Jahren Managing Partner bei der KVL in Berlin und Hamburg. In dieser Funktion betreut er mit seinen Teams sowohl öffentliche als auch private Bauvorhaben als Projektsteuerer. Darunter fallen vielzählige Neu-, Um-, und Ergänzungsbauten sowie Sanierungsbauprojekte für Schulbauvorhaben für die Stadt Hamburg in allen Projektgrößen. Um seine Expertise sowie langjährigen marktspezifischen Erfahrungen in die Theorie einzubringen, lehrt Herr Ligner fortlaufend als Lehrbeauftragter an verschiedenen Berliner Hochschulen.

Über Susanne Sturm (CKRS Architektengesellschaft) haben wir bereits in der News über ihren Vortrag über die Wilhelm-Gentz-Grundschule in Neurupin berichtet. Sie sitzt zudem im Ausschuss Wettbewerbe und Vergabe der Architektenkammer Berlin. Sie ist Mitglied der Vertreterversammlung der Architektenkammer für den BDA.

Zum Programm geht es hier.
Zum Ticketshop geht es hier.



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top