SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Architekt der Geschwister Scholl Stadtteilschule war Josef Hämmerl, Gesellschafter und Geschäftsführer bei Architektenbüro MGF in Stuttgart.
Foto: Privat

Die Geschwister-Scholl Stadtteilschule in Hamburg erhält mit ihrem beeindruckenden Neubau ein neues Wahrzeichen im Stadtteil Osdorfer Born. Das Projekt, das den 1. Preis beim Wettbewerb 2015 gewann, wird von Josef Hämmerl, Gesellschafter und Geschäftsführer bei Architektenbüro MGF in Stuttgart, und Matthias Wendt von SBH (Schulbau Hamburg) als Projektsteuerer auf der SCHULBAU in Hamburg am 19. und 20. September vorgestellt.

Das Grundstück, auf dem die Geschwister-Scholl Stadtteilschule errichtet wurde, befindet sich im Hamburger Westen, am Rande der Großsiedlung Osdorfer Born. Der Neubau wurde konzipiert, um dem Stadtteil einen zentralen Anlaufpunkt zu geben und die Attraktivität des Schulstandorts zu erhöhen. Ziel des Entwurfs war es, der Schule ein neues, repräsentatives Gesicht zu verleihen und eine Verbindung zur Umgebung herzustellen.

Ein herausragendes Merkmal des Neubaus ist das innovative Raumkonzept. Statt der traditionellen Flurschule setzt die Geschwister-Scholl Stadtteilschule auf vier miteinander verbundene Clusterhäuser, die um halboffene Höfe angeordnet sind. Im weitläufigen Erdgeschoss befinden sich zentrale schulische Einrichtungen sowie das Haus der Jugend. Die Innenräume zeichnen sich durch kräftige Farben und naturfarbene Materialien wie Holz und Glas aus. Besonders bemerkenswert sind die Glaswände der Klassenräume, die großzügiges Tageslicht und eine Atmosphäre der Transparenz bieten. Die helle Klinkerfassade mit ihren fein gegliederten Fensterbändern verleiht der Schule eine einladende und harmonische Ästhetik.

Exkursion zur Vorzeigeschule

Besucher*innen der SCHULBAU Messe haben die exklusive Möglichkeit, das beeindruckende Bildungsgebäude hautnah zu erleben. Am zweiten Messetag findet eine Exkursion vom Cruise Center zur Geschwister-Scholl Stadtteilschule statt. Die Exkursion startet um 16:15 Uhr und kehrt um 18:30 Uhr zurück. Die Exkursion kann für 30 Euro zum Messeticket dazugebucht werden.

Die Exkursion bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Schule aus erster Hand kennenzulernen. Architekt Josef Hämmerl und Projektsteuerer Matthias Wendt werden die Führung begleiten. Auch Schulleiter Dirk Voss wird anwesend sein, um Einblicke in die pädagogischen Aspekte des modernen Bildungskonzepts zu geben.

Phase Null

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft hat beim Neubau dieser Schule die Phase Null begleitet und finanziert – und darüber sogar einen Dokumentarfilm in Spielfilmlänge produziert (Trailer hier) und eine umfangreiche Dokumentationen dieses und weiterer Phase-Null-Projekte veröffentlich, siehe hier.

Zum Programm geht es hier.
Zum Ticketshop geht es hier.



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top