SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Um Klimaschutzaktivitäten an den Schulen zu verstärken, hat sich in Berlin nun der Beirat „Klimaverträge für Berliner Schulen" konstituiert. Er soll unter anderem die Umsetzung und Weiterentwicklung von Klimaverträgen begleiten. Maßnahmen können etwa die Angebote in der Cafeteria, energie- und ressourcensparendes Verhalten oder die Gestaltung des Außengeländes sein.

Vergangene Woche hat sich auf Initiative von Sandra Scheeres, Berlins Bildungssenatorin, der Beirat „Klimaverträge für Berliner Schulen" konstituiert. Ziel des Beirats: Ein Konzept entwickeln, das über einen breiten Beteiligungsprozess der Schulgemeinschaft Klimaschutzaktivitäten an den Schulen verstärkt. Möglichst viele von ihnen sollen künftig Klimaverträge abschließen, um konkrete Vereinbarungen zum Klimaschutz an den Schulen zu treffen. 

So können Schulen zu Klimaschutz beitragen 

Umzusetzende Maßnahmen können sich etwa auf die Angebote in der Cafeteria, auf klimafreundliche Mobilität, auf energie- und ressourcensparendes Verhalten, auf die Gestaltung des Außengeländes oder die stärkere Thematisierung von Klimawandel und Klimaschutz im Unterricht beziehen. Der Beirat soll außerdem die Umsetzung und Weiterentwicklung der Klimaverträge begleiten. Sandra Scheeres: „Derzeit scheint das Thema Corona andere Themen in der Öffentlichkeit zu verdrängen. Doch der Klimawandel betrifft uns weiterhin alle. Ich freue mich, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz einsetzen. An den Schulen werden wir uns noch stärker mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigen." 

Die konkrete Ausgestaltung der Klimaverträge und der Weg zum Vertragsabschluss soll von dem Beirat entwickelt werden, dem Schüler*innen, der Landesschülerausschuss, Fridays for Future, Wissenschaftler*innen, Nicht-Regierungsorganisationen, Schulleitungen sowie Vertreter*innen der Bezirke angehören. Insgesamt zwölf Personen aus diesem Kreis wurden in das Gremium berufen. 

Die konstituierende Sitzung des Beirats „Klimaverträge für Berliner Schulen" fand aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften als Videokonferenz statt. 

 

Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top