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Treffen Sie auf der SCHULBAU Köln:
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Vera-Lisa Schneider, Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein- Westfalen, Düsseldorf
  • Gianni Cito, Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam, Niederlande
  • Christoph Gusovius, Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Olivia Maciejowski, Geschäftsführung und Gründerin Bunte Intelligenz®, Kronberg
  • Fabienne Bücker, Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Sebastian Rolko, Geschäftsführer Schulbau GmbH Bergisch Gladbach
  • Prof. Xaver Egger, Geschäftsführender Gesellschafter, Architekt BDA, sehw Archtitektur, Berlin
  • Sascha Bormann, Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Prof. Frank Hausmann Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Simon Adenauer, Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
  • Herr Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Bildung und Kultur, Essen
  • Tina Snedker Kristensen Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation,
    Troldtekt A/S sowie Troldtekt Deutschland GmbH, Preisträger nachhaltiger Akustikelemente, DGNB Mitglied, Dänemark
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen
  • Ellen Schindler, De zwarte Hond, Rotterdam
  • Markus Greitemann, Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Christopher Frett, Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Dirk Tillmann, Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Florian Nohl, Pädagoge, Mannheim
  • Simone Marhenke, Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Tobias Burgholz, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Raphaella Burhenne de Cayres, Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Uta Winterhager Dipl. Arch MArch
  • Friederike Proff, Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

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TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Volks- und Berufsschule Längenfeldgasse in Wien
Bild: Hertha Hurnaus für PPAG architects

Die Volks- und Berufsschule Längenfeldgasse in Wien, Planung von PPAG architects, die im Herbst 2020 fertiggestellt wurde, ist für den Mies van der Rohe Award nominiert und unter den Finalisten der Architizer A+Awards.

„Schule weiter denken", ist das Credo der Wiener PPAG architects – geführt von Anna Popelka und Georg Poduschka. Geschäftsführer Georg Poduschka war unser Experte im LiveChat vergangene Woche und sprach über Räume für differenziertes Lernen.

Die in seinem Büro geplante 17-klassige Volksschule für Kinder von sechs bis zehn Jahren ist – wie in Wien mittlerweile üblich – State of the Art programmiert. Vier Cluster à vier Bildungsräume, je um meine multifunktionale Zone (Lernlandschaft) angeordnet, Teamräume der Pädagog*innen im Clusterverband, jeder Bildungsraum mit Appendix, an den Bedürfnissen der modernen Pädagogik orientiert, in der nicht der instruktive Unterricht, sondern Projektarbeit und das freie Lernen im Vordergrund stehen.

Die Ganztagesvolksschule befindet sich äußerst kompakt im erdgeschossnahen horizontalen Teil, die Berufsschule ist im nach oben abnehmenden, vertikalen Teil beheimatet. Den oberen Abschluss der Berufsschule bildet die sogenannte „Übungsfirma" mit Blick über die Stadt. Damit sie möglichst wenig vom bestehenden Freiraum wegnimmt, ist die Schule mit sechs Stockwerken vergleichsweise hoch geplant.

Die Cluster-Gemeinschaft

Die vier Cluster der Volksschule liegen als kompakte horizontale Platte mit Innenhof im ersten Obergeschoss. Kurze Anbindung erfolgt an Aula / Verwaltung / Garderoben / Kreativbereich / Speisesaal über zwei breite Treppen. Die Teamräume haben jeweils Überblick über ihren Cluster und Nähe zum Nachbarcluster. Ein großer Freiraum bietet sich auf dem Dach der Volksschule und belichtet die Cluster zusätzlich von oben.
Die große Terrasse und die sich nach oben hin verjüngenden springenden Terrassen von der Berufsschule sind integraler Bestandteil der bildungsräumlichen Überlegungen. Die Schule wird hier als Landschaft in der Stadt aktiviert.

Bezug zum Stadtraum

Die Berufsschule liegt vertikal angeordnet über der Volksschule, vom zweiten bis vierten Obergeschoss nach oben hin abnehmend. Die „Übungsfirma" und der Pausenraum befinden sich im Dachgeschoss mit Blick über die Stadt.

Begegnungsraum für alle Volksschulkinder ist das Erdgeschoss, hier treffen auch die Pädagog*innen aufeinander. Die große innere Aula der Volksschule hat Sichtbeziehung zur Straße und zum Garten und erhält Licht von oben über eingeschnittene Höfe.

Der Schulneubau nimmt bezüglich Belichtung und Freiraum in seiner räumlichen Ausdehnung Rücksicht auf den Bestand, indem nur der ehemalige Sportplatz bebaut wird und der Obstbaumgarten bestehen bleibt.

Das Schulprojekt ist für den Mies van der Rohe Award 2022 nominiert, den offiziellen Architekturpreis der Europäischen Union nominiert, der alle zwei Jahre hervorragende konzeptionelle, soziale, kulturelle, technische und konstruktive Leistungen würdigt. Zudem ist der Neubau unter den Finalisten der Architizer A+Awards.



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