Zum Hauptinhalt

Termine 2020

Salon SCHULBAU kompakt: Düsseldorf Neuer Termin: 10. November 2020

Salon & Messe SCHULBAU:

Berlin 09.-10. September 2020 | Hamburg 25.-26. November 2020

Der Modulbau wird im Bildungsbau immer gefragter, um in kürzerer Zeit Kapazitäten zu schaffen. Mit welchen Herausforderungen die modulare Bauweise konfrontiert ist und welche Rolle Kubatur, Gebäudeklasse, Grundrissdisposition oder Fassade bei großen und kleinen Projekten spielen, wird unser Referent Dr. Michael Simon, Leiter des Amts für Bau und Immobilien (ABI) der Stadt Frankfurt, auf der SCHULBAU in Berlin berichten.

Der Bedarf an neuen Schulen ist groß, doch ihr Bau braucht Zeit. Um schneller Kapazitäten zu schaffen, tendieren Entscheidungsträger immer häufiger zum flexiblen Modulbau. Mit welchen Herausforderungen wird die modulare Bauweise bei großen wie auch kleinen Projekten konfrontiert und welche Rolle spielen Kubatur, Gebäudeklasse, Grundrissdisposition oder Fassade? Dr. Michael Simon ist Leiter des Amts für Bau und Immobilien (ABI) der Stadt Frankfurt und wird diese Aspekte am Eröffnungstag der SCHULBAU in Berlin - beispielgebend für Frankfurt - erläutern.

Der Referent im Überblick

Dr. Michael Simon leitet das Amt für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main. Er studierte Bauingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und Großbritannien. In den Jahren 2004-2007 sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Steuerung von Infrastrukturprojekten, um anschließend den Aufbau und die Leitung des Geschäftsfeldes Nachhaltiges Bauen in einem Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft zu verantworten.

Es folgte 2009 der Wechsel zur Fraunhofer Gesellschaft, wo er mit der Leitung von Projekten unter Beteiligung von Wissenschaft, Politik und Industrie wieder operative Verantwortung übernahm. Im Jahr 2011 wechselte Dr. Michael Simon in das Gebäudemanagement einer großen deutschen Bank. Dort verantwortete er neben dem Aufbau des Technischen Gebäudemanagements sowie dem operativen Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement auch die Neubauvorhaben. Dr. Michael Simon ist Mitglied in verschiedenen Verbänden und gemeinnützigen Organisationen. Mehr unter www.abi.frankfurt.de.

Der Vortrag "Modulare Bauweise und ihre Gestaltungsspielräume bzw. Grenzen an ausgewählten Beispielen." von Dr. Michael Simon findet am 11. September 2019 von 14.30 bis 15.00 Uhr auf der SCHULBAU in Berlin statt.



  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 / 54 80 36 23
martina.weiss@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Verena Stammer
+49 (0)40 / 54 80 36 22
verena.stammer@cubusmedien.de

  Ausstellerfragen

Hella Ralfs
+49 (0)40 / 46 06 33 94
hella.ralfs@cubusmedien.de