SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Prof. Gero Quasten
Foto: privat

Wie können die verschiedenen Phasen eines Bauprojekts von der anfänglichen Planung bis zur Fertigstellung so gestaltet werden, dass sie sowohl wirtschaftlich rentabel als auch von hoher Qualität und Nachhaltigkeit geprägt sind? Im gesamten Prozess ist es entscheidend, effiziente Wege zu finden, um Ressourcen zu nutzen, Kosten zu optimieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass die umgesetzten Maßnahmen ökologisch verantwortungsbewusst sind.

Prof. Gero Quasten von Prosa Architektur + Stadtplanung DBA ist auf diese Fragestellung spezialisiert. Mit seinem Team führt er Planungs- und Bauprojekte konsequent unter den Aspekten der Nachhaltigkeit und des zirkulären Bauens durch, wobei kontinuierliches Lernen und die Anpassung an sich verändernde Anforderungen zentrale Prinzipien seiner Arbeit sind. Konkret fokussiert sich Prof. Gero Quasten auf die Klimaanpassung von bestehenden Strukturen, die Verdichtung in etablierten Stadträumen und ein behutsames Wachstum mit minimaler Versiegelung. Darüber hinaus engagiert sich das Büro aktiv für die Initiative „PhaseNachhaltigkeit", die in Kooperation zwischen der DGNB e.V. und der Bundesarchitektenkammer ins Leben gerufen wurde.

Seine berufliche Reise begann Prof. Gero Quasten mit einem Architekturstudium an der TU Darmstadt, das er von 1993 bis 2000 absolvierte und mit Auszeichnung abschloss. Er sammelte praktische Erfahrungen in verschiedenen Architekturbüros in Darmstadt und Saarbrücken, bevor er von 2000 bis 2003 als Projektleiter bei Planquadrat arbeitete. Danach wurde er Partner bei Prosa Architektur & Grafik, später umbenannt in Prosa Architekten. Seit 2017 ist er Professor für "Entwerfen und energieoptimiertes Bauen" an der Hochschule Mainz.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im nachhaltigen und energieoptimierten Bauen, Bauen mit Holz und Lehm sowie im Bildungsbau. Er ist Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) und des Bunds Deutscher Architekten (BDA).

Zu seinen Projekten zählen die Neue Grundschule Raunheim, die Markwaldschule Mühlheim und der Bildungs- und Sportcampus Bürstadt. Er wurde für seine Arbeit mit dem db-Preis „Respekt und Perspektive" für Bauen im Bestand 2018 und der Auszeichnung vorbildlicher Bauten in Hessen 2022 geehrt.

Wir freuen uns darauf, Prof. Gero Quasten beim Format „Am Küchentisch: 2 Kenner im Gespräch" am zweiten Tag unserer SCHULBAU Messe in Frankfurt am Main begrüßen zu dürfen.



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top