SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

In Hessen ist die digitale pädagogische Lern- und Arbeitsplattform Schulportal Hessen gestartet. Dadurch sollen Medienbildung und Digitalisierung auf ein neues Level gebracht und Schülerinnen und Schüler ebenso wie Lehrkräfte fit für die digitale Zukunft gemacht werden. „Digitale Medien verfügen über das Potenzial, Lehren und Lernen in der Schule positiv zu unterstützen sowie den Schulalltag zu gestalten. Weil wir diese Vorzüge all unseren Schulen für einen zeitgemäßen Unterricht zugänglich machen wollen, haben wir uns in den zurückliegenden Wochen und Monaten auf den Weg gemacht, eine benutzerfreundliche digitale pädagogische Lern- und Arbeitsplattform zu entwickeln und aufzubauen", so der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.
Als geschlossene Plattform soll Schulportal Hessen Möglichkeiten des Austauschs bieten, als Lernplattform genutzt werden, Lehrkräfte bei der Unterrichtsorganisation durch Funktionen zur Raum- und Vertretungsplanung unterstützen und Selbstlernangebote für Schülerinnen und Schüler bereithalten. Der Aufbau des Portals findet in mehreren Phasen statt, bis er Ende des Schuljahres 2020/21 abgeschlossen sein wird. Flächendeckend kann Schulportal Hessen ab Schuljahr 2021/2022 genutzt werden – zunächst werden 450 Schulen Zugriff haben, die bereits einzelne Bausteine verwenden.
Der Zugang zum Portal ist auch von Zuhause möglich und kann von allen Endgeräten wie PC, Tablet oder Smartphone erfolgen. Durch den modularen Aufbau kann es als pädagogisches Werkzeug jederzeit weiterentwickelt werden, wie zum Beispiel durch Funktionen ergänzt werden. Die Betriebskosten für das Schulportal Hessen liegen bei etwa einer Million Euro jährlich, es ist jedoch nicht verpflichtend zu nutzen. „Wir möchten mit dem Schulportal ein unterstützendes pädagogisches Angebot für die Schulen unterbreiten, dessen Anwendungen und Funktionen mit Fortbildungsangeboten eng begleitet werden", sagt Kultusminister Prof. Lorz. Zuständig für den technisch-pädagogischen Support ist die Hessische Lehrkräfteakademie, die auch Fortbildungen anbieten wird. Mit Schulportal Hessen startet nach Hamburgs digital.learning.lab bereits die zweite digitale Schulplattform in diesem Monat.
Quelle: Hessisches Kultusministerium
 
Mehr zum Thema Digitalisierung in Schulen im Vortrag „Digitalisierung in der Bildung" von der Microsoft Deutschland GmbH, am 29. November 2018 auf der SCHULBAU-Messe in Frankfurt am Main und in der aktuellen SCHULBAU-Ausgabe ("Digitalisierung: Good Practice-Beispiele aus Hamburg"). Auch im Abo zu bestellen - plus Freikarte für die SCHULBAU-Messe in Frankfurt am Main am 28. - 29. November 2018.
 

  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top