12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK)
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Hamburg/München, 23. Oktober 2017. Der SCHULBAU Salon in München bietet den intensiven Austausch im Bereich Bildungsbau mit Architekten und Fachplanern, Behörden- und Institutionsvertretern, Schulleitungen und Pädagogen, Kommunen, privaten und öffentlichen Investoren. Hochmotivierte Referenten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, ausgewiesene Schulbau-Experten und lebhafte Diskussionen bestimmen die beiden Messetage.
Veranstaltungsort ist das MVG Museum, wo zukunftsweisende Trends, Materialien und Produkte für sämtliche Innen- und Außenbereiche von Schulen gezeigt werden. Ideen, Konzepte, Dienstleistungen und Bauelemente werden beim Internationalen SCHULBAU Salon verknüpft und eröffnen neue Lösungen für alle anstehenden Neubau- Erweiterungs- und Sanierungsprojekte. Begleitet wird die Messe von einem umfangreichen, hochkarätigen Vortragsprogramm mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Workshops sowie rund 60 Herstellerfirmen, die ihre Neuheiten und Produkte im Bereich Bildungsbau präsentieren.

Von G8 zu G9 und Schule im Quartier
Am Eröffnungstag wird die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) Simone Fleischmann über die schulische Realität und Zukunft sprechen. In der Podiumsdiskussion diskutieren dann der Staatssekretär Georg Eisenreich, Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, und weitere hochkarätige Schulbau Experten über „G8 zu G9 - die Reform zum neunstufigen Gymnasium und ihre Auswirklungen auf die Bestandsschulen“.
      Am zweiten Tag steht das Thema „Schule im Quartier: Verdichtung als Potenzial“ auf der Tagesordnung. Professorin Dr. Angela Million von der Technischen Universität Berlin konnte für den Impulsvortrag gewonnen werden. Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Dr. Bernd Bienzeisler gibt einen Einblick in die Szenarien zur Stadtentwicklung auf der Grundlage der Studie „Zukunftsschau München 2040+“, die das Fraunhofer Institut (IAO) in Stuttgart im Auftrag der Landeshauptstadt München erstellt hat.

Kreativer Brandschutz und Schulgebäude-IQ
Das Spezialgebiet des Brandschutz-Experten Reinhard Eberl-Pacan ist der Brandschutz im Holzbau. In seinem Vortrag stellt er innovative Brandschutzlösungen vor, die Gebäude mit hohen Anforderungen an die Nutzung, das Design und die Nachhaltigkeit ermöglichen. Professor Michael Krödel referiert über den „Schulgebäude-IQ“, durch den eine energieeffiziente und intelligente Gebäudeautomation möglich ist.

Architektenslam für guten Schulbau
Zum Architektenslam sind fünf Planerbüros eingeladen, ihre Thesen zum Thema „Gute Bildungsbauten sind…“ kurz, knackig und pointiert zu präsentieren. Jeder Referent hat fünf Minuten Zeit. Anschließend ist das Publikum aufgefordert, die Beiträge inhaltlich und darstellerisch zu bewerten.
Zum spannenden Erfahrungsaustausch „Vor und nach dem Münchner Lernhauskonzept“ sind die Schulleitungen einer Grundschule und zweier Gymnasien eingeladen.

Beratung im Planungscafé
Am zweiten Messetag am 16. November 2017 haben alle Bildungsverantwortlichen, die Neu- und Umbauten oder Sanierungen planen und realisieren, die Möglichkeit sich individuell beraten zu lassen. Im eigens eingerichteten Planungscafé stehen verschiedene Experten für informelle Gespräche zur Verfügung.

Aus Sicht der Nachbarn
Im Abschlussvortrag stellen Georg Brennecke von Henning Larsen Architects, Kopenhagen/München, und Jan Hertel von v-architekten, Köln, ihre hochinteressanten Ideen und Planungsbeispiele zum Thema „Die Pausenhalle wird zum Multitalent“ vor.
     Enge Kooperationspartner der SCHULBAU Messe München sind der Bund Deutscher Architekten (BDA) Bayern, der BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V., der Bund Deutscher Innenarchitekten BDIA und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. .
     Der Internationale SCHULBAU Salon und Messe für den Bildungsbau am 15. und 16. November 2017 in München ist als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

Günstige Online-Tickets und alle Informationen unter www.schulbau-messe.de

Die SCHULBAU Messe in München
am 15. und 16. November 2017

Veranstaltungsort:
MVG Museum, Ständlerstraße 20,

Tickets:
Online-Buchung:
45,- Euro (1 Tag), 60,- Euro (2 Tage)

Tageskasse:
60,- Euro (1 Tag), 75,- Euro (2 Tage)