SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Fünf Planungsbüros werden sich bei unserem Architekten Slam auf der SCHULBAU Sachsen in Dresden der Frage stellen: Was ist guter Schulbau? Wer sich am besten geschlagen hat, entscheidet im Anschluss das Publikum. Wir stellen Ihnen unsere Slam-Teilnehmer*innen vor.
 
Yvonne Pyka, RKW Architektur + Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH, Leipzig
Yvonne Pyka (*1975 in Dessau) absolvierte ihr Studium der Architektur in Dessau 1998 mit dem Diplom. Anschließend begann sie ihre Mitarbeit bei RKW Architektur + Städtebau in Leipzig und ist seit 2009 Assoziierte des Büros. Zu ihrem Portfolio als Projektleiterin zählen unter anderem die Sanierung und Erweiterung der Thüringer Gemeinschaftsschule „An der Trießnitz" in Jena oder der Neubau der Gemeinschaftsschule Wenigenjena in Jena. Mehr unter rkw.plus/de.
 
Rüdiger Clausen, GFSL clausen landschaftsarchitekten gmbh, Leipzig
Dipl.-Ing. Rüdiger Clausen (*1965) absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Baumschulgärtner, bevor er 1988-1992 Landschaftsarchitektur in Osnabrück studierte. Im Büro GFSL clausen landschaftsarchitekten gmbh in Leipzig ist Clausen seit 1995 Projektleiter, seit 1999 Gesellschafter und Prokurist sowie seit März 2005 schließlich auch geschäftsführender Gesellschafter. Rüdiger Clausen ist FLL-zertifizierter Baumkontrolleur und Sachverständiger für Schäden an Freianlagen (IFBau). Mehr unter www.GFSL.de.
 
Gunnar Volkmann, W&V Architekten GmbH, Leipzig
Dipl.-Ing. Gunnar Volkmann studierte Architektur an der Universität Dortmund, der ETH Zürich und erhielt das Diplom der Fachrichtung Architektur an der RWTH Aachen. Nach dem Studium war Gunnar Volkmann in Architekturbüros in Duisburg und Düsseldorf beschäftigt. Ab 1989 arbeitete er bei Suter + Suter in Basel, 1991 mit Prokura und Büroleitung des Büros Lörrach. Seit 1993 übernahm er zusätzlich die Büroleitung des Leipziger Büros. 1995 gründete er gemeinsam mit Gabriele Weis das Büro Weis & Volkmann. Mehr unter www.wuv-architekten.de.
 
Ulrich Junk, Junk & Reich Architekten BDA Planungsgesellschaft mbH, Weimar
Dipl.-Ing. Ulrich Junk (*1959 in Leipzig) gründete 1990 das Büro Junk & Reich - Architekten BDA, Planungsgesellschaft mbH in Weimar. Zuvor war er fünf Jahre lang Architekt beim VEB Stadtbau Weimar. Von 1995 bis 2004 war Junk zunächst Landesvorsitzender des BDA Thüringen, später Stellvertreter des Amtes. Darüber hinaus war Ulrich Junk ab 1995 zwölf Jahre lang Mitglied im Vorstand des BDA Thüringen und ist auch als Preisrichter tätig. Mehr unter www.junk-reich.com.
 
Steffen Burucker, Architekten BURUCKERBARNIKOL, Dresden
Steffen Burucker studierte zwischen 1997 und 2003 Architektur an der FHE-University of Applied Sciences in Erfurt sowie an der Bauhaus Universität Weimar. Bereits während seines Studiums arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros in Erfurt, Karlsruhe und Weimar bevor Burucker zwischen 2003 und 2010 als Mitarbeiter und Projektleiter für CODE UNIQUE Architekten in Dresden tätig war. 2012 gewann er zusammen mit Steffen Barnikol den EUROPAN-Preis. Zwei Jahre später gründeten sie das gemeinsame Architekturbüro BURUCKERBARNIKOL in Dresden. Seit 2017 ist Steffen Burucker Mitglied im Bund Deutscher Architekten BDA und hat den Lehrstuhl Wohnbauten an der TU Dresden inne. Mehr unter www.buruckerbarnikol.de
 
 
Der Architekten Slam "Guter Schulbau ist..." findet am Eröffnungstag der SCHULBAU Sachsen in Dresden, den 27. März 2019, von 16.15 – 16.45 Uhr statt.

  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top