SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Über guten Schulbau lässt sich streiten - auf der SCHULBAU in Frankfurt am Main werden deshalb fünf Planungsbüros im Rahmen des Architekten Slams darüber diskutieren, was genau für sie guter Schulbau ist. Anschließend wählt das Publikum den oder die Gewinner. Neben Professor Felix Waechter von Waechter + Waechter Architekten BDA, den wir kürzlich vorstellten, nehmen auch Astrid Wuttke und Dr. Ben Brix an der Diskussion teil.

Astrid Wuttke
Dipl.-Ing. Architektin Astrid Wuttke (*1972) ist Mitglied der Geschäftsleitung der schneider+schumacher Planungsgesellschaft mbH. Wuttke studierte Architektur an der TU Darmstadt und schloss ihr Studium 1999 mit Auszeichnung ab. 2001 wurde sie Mitglied der Architektenkammer Hessen.

Seit 2002 ist Astrid Wuttke Mitarbeiterin bei schneider+schumacher; seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Funktion hat sie seitdem zahlreiche Projekte geleitet, unter anderem einen Erweiterungsbau für die denkmalgeschützte IGS Nordend in Frankfurt, die Sanierung der ebenfalls denkmalgeschützten Städelschule und den Schul- und Verwaltungsbau der Schule Weißliliengasse in Mainz. Ein aktuelles Projekt ist der Umbau und die denkmalgerechte Sanierung des Ausstellungsgebäudes auf der Mathildenhöhe in Darmstadt. 2017 wurde sie in den Hessischen Landesdenkmalrat berufen, der das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst berät.

Für schneider+schumacher bietet ein guter Schulbau Räume für Individualität und Gemeinschaft, ist strukturiert und verspielt, pragmatisch und poetisch, Nest und große weite Welt - ein Gebäude, in dem sich Menschen gerne aufhalten und mit dem sie sich identifizieren. Mehr unter www.schneider-schumacher.de.

Dr.-Ing. Ben Brix
Dr.-Ing. Ben Brix ist seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter der Baufrösche – Architekten und Stadtplaner GmbH. Bevor er 1996 sein Architekturstudium mit Schwerpunkt soziales und energieeffizientes Bauen an der TU Berlin begann, war Brix zwei Jahre lang Mitarbeiter in der landwirtschaftlichen Entwicklungshilfe in Kenia. Nach Abschluss seines Studiums gelang er 2003 als Projektbearbeiter zur Baufrösche – Architekten und Stadtplaner GmbH in Berlin.

Von 2005 bis 2006 war Ben Brix Lehrbeauftragter an der TU Berlin am Fachgebiet für Gebäudetechnik und Entwerfen. 2008 machte er sich auf zu einer sechsmonatigen Fahrradtour von Quito (Ecuador) nach Buenos Aires (Argentinien), um Lateinamerika mit dem Fahrrad zu erleben. Anschließend wurde er bei der Baufrösche – Architekten und Stadtplaner GmbH Projektleiter im Büro in Kassel. Dort promovierte er von 2010 bis 2015 an der Universität Kassel zum Thema „Leben im Mietshausprojekt – nachbarschaftlich orientiertes Wohnen zwischen Anspruch und Wirklichkeit".

Für Dr.-Ing. Ben Brix ist guter Schulbau wie ein Teich mit Fischen, Libellen... und Fröschen! Mehr unter baufroesche.de.

 

Der Architekten Slam "Guter Schulbau ist..." findet am Eröffnungstag der SCHULBAU in Frankfurt statt, dem 28. November 2018 von 16.30 - 17.00 Uhr.


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top