SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Prof. Jan Krause, Professor für Architektur und Media Management der Hochschule Bochum, referiert am zweiten Messetag der SCHULBAU Berlin über Partizipation im Schulbau und wie diese auch in letzter Minute noch gelingen kann.
       Anhand zweier Beispiele aus Berlin und München veranschaulicht Prof. Krause in seinem Vortrag, wie pädagogische und architektonische Konzepte durch gut strukturierte Partizipationsverfahren wechselseitig gestärkt werden können – auch in laufenden Planungsverfahren.
       Wichtigste Voraussetzung dafür: Neugier aufeinander und der unbedingte Wille aller Akteure, eine besondere Qualität zu erzielen – von der Schulleitung über Lehrer und Erzieher bis zu Sozialarbeitern, Hausmeistern, Architekten, Landschaftsarchitekten, Schulbehörde, Baureferat, Eltern und Schülern. Derartige Moderationsverfahren mit mehr als 40 Beteiligten erfordern Mut, klare Ziele und definierte Spielregeln. Die vorgestellten Beispiele sollen dazu ermutigen, diesen erfolgversprechenden Weg für mehr Qualität nicht nur in Phase Null, sondern auch in weit fortgeschrittenen Planungsverfahren zu wagen.
       Prof. Jan Krause studierte Architektur in Braunschweig, Zürich und Wien. Heute konzipiert er als Professor, Trainer und Berater unter anderem architektengerechte Kommunikationsstrategien und moderiert Partizipationsprozesse im Schulbau. Krause ist Herausgeber und Autor mehrerer Fachbücher, unter anderem „Architekturvermittlung", und ist Mitglied im Bund Deutscher Architekten BDA und im Deutschen Werkbund. 2007 wurde er in den Konvent der Bundesstiftung Baukultur berufen.


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top