SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Um die Schulinfrastruktur Berlins zu verbessern und die dringend benötigten Schulplätze zu schaffen, beschloss der Berliner Senat im Mai 2016 das Modellvorhaben zur Beschleunigung von Schulneubauten kurz MOBS. In enger Zusammenarbeit stellt die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie verbindliche Rahmenprogramme für Flächengrößen und Raumzuordnungen für jede Schulart auf, während die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen die Projekte plant und baut.

Standard schafft Neubau
„Schneller Planen und Bauen ist möglich. Das zeigen uns die zehn Schulen, die jetzt im Modellvorhaben zur Beschleunigung von Schulneubauten gebaut werden. Sie sind Bestandteil von über 50 Schulneubaumaßnahmen, mit denen wir rund 26.400 Schulplätze schaffen und 2.400 Schulplätze erhalten. Zusätzlich werden mit den Ergänzungs- und Erweiterungsbauten weitere 33.800 Schulplätze entstehen. Mir ist wichtig, dass bei allen Baumaßnahmen der pädagogische Aspekt in der Raumstruktur und in den räumlichen Anordnungen berücksichtigt wird.“, so Bildungssenatorin Scheeres.
Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher ergänzt: „Wir fühlen uns als öffentlicher Bauträger bei der Errichtung von sozialen Infrastrukturbauten den künftigen Nutzerinnen und Nutzern ebenso verpflichtet wie der Baukultur. Die Wettbewerbe für die Schulen, die in Schnellbauweise errichtet werden, wurden europaweit ausgeschrieben. Die Vielzahl an kreativen Entwürfen hat uns in unserer Auffassung bestätigt, dass auch unter Zeitdruck städtebaulich und architektonisch qualitätsvolle Gebäude entstehen können, die darüber hinaus ein gutes und kreatives Lernumfeld für die Schülerinnen und Schüler bieten. Um die umfangreiche Zahl der Projekte möglichst schnell durchführen zu können, wurden spezielle, kompakte Wettbewerbsverfahren angewandt.“
Um der hohen Anzahl und Komplexität der Vergabeverfahren gerecht zu werden, wurden Bau- und Planungsprozesse so weit wie möglich standardisiert. Zudem wurde für sechs Projekte ein Generalplaner eingesetzt. Die aktuellen Neu- und Erweiterungsbauten sind unter www.stadtentwicklung.berlin.de aufgelistet.
Vom 12.-13. September 2018 haben Interessierte zudem die Möglichkeit sich mit Architekten, Schulleitungen, Herstellern und Behördenvertretern beim SCHULBAU Salon im Berliner Loewe Saal auszutauschen und zu vernetzen.

  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top