SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Jan Hertel, Architekt und Gesellschafter bei v-architekten, Köln, erläutert Ihnen anhand gebauter und in Planung befindlicher Schulbauprojekte seines Büros, wie der kreative Umgang mit Programmflächen und deren bauliche Interpretation eine multifunktionale Nutzung von Gemeinschaftsräumen ermöglicht. Durch die Einbeziehung von Erschließungsbereichen können räumliche Potentiale für das gemeinsame Schulleben aktiviert werden. Die akustischen Anforderungen und der Einsatz von Tageslicht tragen dabei zu einer hohen Aufenthaltsqualität bei. Jan Hertel hat an der Technischen Universität Darmstadt studiert, in seiner Laufbahn war er bei Scheuring und Partner Architekten, Köln, und Hertel Kilian Reichle Architekten tätig sowie am Lehrstuhl für Baukonstruktion RWTH Aachen.

Mehr unter www.v-architekten.com

Georg Brennecke arbeitet seit 2013 im Münchener Büro von Henning Larsen Architects, wo er ein wichtiger Teil des Design- und Entwurfsteams ist und vorwiegend an Bildungs- und Kulturbauten arbeitet. Brennecke ist ein auf Konzept- und Designentwicklung spezialisierter Architekt, der seinen Fokus auf die praktische Umsetzung von Konzepten gelegt hat. Außerdem begleitet er erfolgreiche Projekte weiter, um deren architektonische und konzeptionelle Qualität zu sichern. Georg Brennecke wurde im Spannungsfeld zwischen Handwerk, Kunst und Architektur ausgebildet und hat darüber hinaus praktische Erfahrung mit Innenarchitektur und Produktdesign. Sein Gespür für Detail und Material setzt er bei Henning Larsen Architects in einem größeren Maßstab um, indem er komplexe Entwürfe für Hochbauten entwickelt. Studiert hat er an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste, Stuttgart, und an der Kungliga Tekniska Högskolan, Stockholm. Stationen seiner Praxis waren zudem Yonder Architecture, Stuttgart, Georg Bechter Licht, Langenegg / Österreich, Slade Architecture, New York.

Mehr unter henninglarsen.com

 

Die Vorträge der Architekten Jan Hertel und Georg Brennecke zum Thema „Die Pausenhalle wird zum Multitalent“ finden bei der SCHULBAU Messe in München am 16. November 2017 von 16:30 – 17:15Uhr statt.


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top