Zum Hauptinhalt

Termine 2019 | 2020

SCHULBAU Salon & Messe: Berlin 11.-12. September 2019 | Frankfurt a. M. 27.-28. November 2019

Stuttgart 19.-20. Februar 2020 | Berlin 09.-10. September 2020 | Hamburg 25.-26. November 2020

SCHULBAU Salon kompakt: Düsseldorf 23. April 2020

Mit auf dem Podium diskutieren bei der SCHULBAU in München am 16. November 2017:

Angela Million, Prof. Dr.-Ing., ist Leiterin des Fachgebietes Städtebau und Siedlungswesen an der Technischen Universität Berlin. Sie appelliert daran, dass das Quartier gezielter als Lernraum genutzt wird (neben dem Schulgebäude). Sie ist Gründungs- und Vorstandsmitglied von JAS – Jugend Architektur Stadt e. V., einem Verein für baukulturelle Bildung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Zudem ist sie Partnerin im Planungsbüro STADTIDEE. Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind die Stadt als Bildungsraum, Kinder und Jugendliche in der Stadtentwicklung, Baukulturelle Bildung und Beteiligung, Städtebauliche Qualifizierung und Infrastrukturentwicklung.
Mehr unter www.isr.tu-berlin.de

Thomas Gräbel, Dipl.-Ing. Architektur, Mitglied im Studio Urbane Landschaften mit Sitz in Hamburg/Hannover/Berlin. Schwerpunkte seiner Tätigkeit und Forschung sind der Zusammenhang von Bildung und Raum, Vermittlung von Raum- und Baukulturellen Inhalten, Entwurf und Durchführung innovativer Beteiligungsformate. Gräbel ist ausgebildeter Kinder- und Jugendmoderator. Seit 2016 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg zu „Raumerkundungen als didaktische Methode“.
Mehr unter www.urbanelandschaften.de

Prof. Hans-Ulrich Kilian hat Architektur an der Universität Stuttgart studiert, seit 1984 ist er Partner im Büro Kilian+Kilian, seit 04 / 2016, K+H | Kilian + Partner. Seit 1988 ist er Professor für Baukonstruktion und Entwerfen, Hochschule Biberach und ist in vielen Preisgerichten. Von 2003-2010 war er Prorektor an der Hochschule Biberach. 1994 war er zudem als Gastdozent an der California State polytechnic University, Pomona/Los Angeles, tätig.
Mehr unter www.kh-architekten.de

Andreas Kloevekorn
ist Büroleiter bei ABJ. Architekten in Hamburg. Nach dem Studium der Architektur und Stadtplanung an der Hochschule für bildende Künste, Hamburg, gründete er überNormalNull – Kunst Bauen Stadtentwicklung, Hamburg und war Geschäftsführender Gesellschafter des Büros. Seit 2007 ist er bei ABJ. Architekten Hamburg tätig.
Mehr unter www.abj-architekten.de

Jochen Köber hat Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Weihenstephan studiert, sein Büro hat er 1993 in Kirchheim unter Teck gegründet und im Jahr 2000 das Büro in Stuttgart eröffnet. Köber ist Mitglied im erweiterten Vorstand des Bundes Deutscher LandschaftsArchitekten (BDLA), Landesgruppe Baden-Württemberg, und im Vorstand der Architektenkammer Baden-Württemberg. Er hatte zahlreiche Lehraufträge an der Fachhochschule Nürtingen, seit 2015 ist Körber an der Hochschule Biberach, Fachbereich Landschaftsarchitektur, tätig.
Mehr unter www.koeber-la.de

Der Journalist Jochen Sattler moderiert die Runde. Der studierte Pädagoge, Psychologe und Germanist leitet die Moderatorenschule-München. Nach Studium und Volontariat arbeitete Jochen Sattler als Reisebuchautor, beim Radio und TV. Als Kommunikationstrainer schult er Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Sport und Verbänden.
Mehr unter www.jochensattler.de

 
Podiumsdiskussion am Mittwoch, den 16. November 2017

von 12.00 – 13.00 Uhr
(auf der Bühne)

Schule im Quartier: Verdichtung als Potenzial.

Moderation: Jochen Sattler, Journalist und Kommunikationstrainer, München

 

IMPULSVORTRAG: Prof. Dr.-Ing. Angela Million , Leiterin des Fachgebietes Städtebau
und Siedlungswesen an der Technischen Universität Berlin


Mit auf dem Podium:

Thomas Gräbel , Studio Urbane Landschaften, Hamburg/Hannover/Berlin

Prof. Hans-Ulrich Kilian , K+H | KILIAN + PARTNER, Stuttgart

Andreas Kloevekorn , Büroleiter ABJ.Architekten, Hamburg

Jochen Köber , koeber Landschaftsarchitektur, Stuttgart



  Medienberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 / 54 80 36 23
martina.weiss@cubusmedien.de

  Ausstellerfragen

Christopher Kania
+49 (0)40 / 98 26 14 43
christopher.kania@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Verena Stammer
+49 (0)40 / 54 80 36 22
verena.stammer@cubusmedien.de