SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Für den diesjährigen Architektur-Studentenwettbewerb ausgewählt wurde die Theodor-Haubach-Schule in Hamburg Altona. Seit Wintersemesterbeginn 2016/2017 entwerfen Master-Studenten von der HafenCity Universität Hamburg und Bachelor-Studenten der Leibniz Universität Hannover ihre Pläne für das reale Schulbau-Projekt. Betreut werden die Hamburger Teams durch Architekt und Professor Florian Fink, die Teams in Hannover leitet die Architektin und Professorin Hilde Léon an.

Die Planungsaufgabe
Die ausgewählte Grundschule grenzt direkt an zwei spannende Stadtentwicklungsprojekte Hamburgs, nämlich die Erschließung des Geländes der Holstenbrauerei, die gerade an den Stadtrand zieht. Hier ist neben der Schulerweiterung Wohnraum geplant. Ebenfalls angrenzend ist die neue Mitte Altona, die die Modernisierung und Erweiterung der Schule wegen zunehmender Schülerzahlen mit begründet.
Eine Expertenjury begleitet die Entwurfsprozesse der Studenten in Hamburg und Hannover in mehreren Präsentationsrunden. Wertvolle Anregungen, Kritik und das Einüben der Präsentation eigener Entwürfe ist ein wesentliches Merkmal des Wettbewerbes, der in diesem Jahr zudem um einen Baustein erweitert wird. In zwei Gastvorlesungen referieren renommierte Planer in der HafenCity Universität zu typischen, wiederkehrenden Aufgabenstellungen im Schulbau.
 

Stadtentwicklung im Detail
Die Planungsaufgabe für die Studenten ist umfassend. Es ist Teil der Wettbewerbsaufgabe, sich mit der städtebaulichen Arrondierung des Gesamtareals auseinanderzusetzen. Für die Entwicklung der konzeptionellen Idee für die siebenzügige Schule und deren Freiflächen ist ein Gesamtkonzept unter Einbeziehung des Altbaus mit schon vorhandenen Erweiterungen und der notwendigen Zubaufläche zu entwickeln. Insbesondere die Eingangs- und Zugangssituation zur Schule sowie die Adressbildung zum Quartier sind von großer Bedeutung.

Feierliche Preisverleihung
Die Gewinner des Architektur-Studentenwettbewerbs werden auf der Messe SCHULBAU am 22. Februar 2017 im Hamburg Cruise Center Altona in feierlichem Rahmen bekannt gegeben. Wie jedes Jahr lobt der Cubus Medien Verlag ein Preisgeld aus, das nach den Vorgaben der Jury an die Gewinner ausgeschüttet wird. Alle ausgezeichneten Arbeiten werden mit Modellen in der Messehalle präsentiert.


Die Kooperationspartner sind:
Bund Deutscher Architekten und Architektinnen Hamburg BDA, HafenCity Universität Hamburg HCU, Leibniz Universität Hannover, SBH | Schulbau Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg BSB


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top