SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Über den größten Ausbau von Schulkapazitäten in Düsseldorf seit der Nachkriegszeit wird der Düsseldorfer Stadtdirektor Burkhardt Hintzsche sprechen: „Düsseldorf wächst! Angesichts steigender Schülerzahlen und einer langen Liste an notwendigen Sanierungs- und Baumaßnahmen hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Ablauf- und Koordinierungsprozesse im Schulbau optimiert. Um den schulischen Mehrbedarf aufgrund der stark steigenden Bevölkerungsentwicklung zu decken und notwendige Sanierungen an den Bestandsgebäuden zu beschleunigen, wurde im Jahr 2015 eine ämterübergreifende Schulbau-Projektgruppe gegründet, die inzwischen in das Schulverwaltungsamt überführt wurde.“
Burkhardt Hintzsche weist auf Neuerungen hin: „Zusätzlich zur Ressourcenerweiterung wurde die Schulbaufirma Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) gegründet. Insgesamt wurden mit bislang vier Maßnahmenpaketen 42 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 450 bis 550 Millionen Euro beschlossen. Dadurch sind bereits zirka 85 Prozent der Bedarfe planerisch abgedeckt. Davon losgelöst wird zusätzlich in notwendige Sanierungen von Schulgebäuden investiert, um alle Schulen Düsseldorfs fit für die Zukunft zu machen. Um dem bereits aktuell spürbaren Bedarf an zusätzlichen Schulraumflächen gerecht zu werden, ist es das Ziel der Stadtverwaltung, die Maßnahmen schnellstmöglich aus eigener Kraft und mit Unterstützung der IPM umzusetzen.“
„Gerade vor diesem Hintergrund freue ich mich auf die Kooperation mit dem Messeveranstalter Cubus Medien Verlag und die Mitwirkung und den regen Austausch aller am Schulbau Beteiligten“, sagt der Düsseldorfer Stadtdirektor Burkhardt Hintzsche.
Burkhardt Hintzsche ist in Duisburg geboren, er hat Wirtschaftswissenschaften und Verwaltungswissenschaft in Stuttgart-Hohenheim und Konstanz studiert, war erst Referent für Wohnungswesen, Wohnungswirtschaft, Mietrecht, Hochbau und Gebäudemanagement des Deutschen Städtetages, dann Referent für Kinder- und Jugendhilfe des Deutschen Städtetages. 2001 wurde er zum Beigeordneten für Jugend, Soziales, Wohnen der Stadt Bielefeld, 2003 zum Beigeordneten in Düsseldorf gewählt. Seit Oktober 2015 ist Hintzsche Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf.

  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top