SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Ein Stadtquartier macht Schule: Insgesamt sieben Bildungs- und Jugendeinrichtungen rund um den Kölner Stadtteilpark Klingelpütz haben sich zum Ziel gesetzt, das Angebot für Kölner Lernende aller Begabungen zu verbessern. Aus der pädagogischen Forschung ist bekannt, dass leichtes und freudvolles Lernen eng damit verknüpft ist, wie gut, praktisch und angenehm die Räume sind, in denen gelernt werden soll. Im Rahmen des Modellprojektes Bildungslandschaft Altstadt Nord (BAN) wird saniert, baulich weiterentwickelt sowie um Neubauten ergänzt.
Bei der SCHULBAU Messe Köln diskutieren am 21. September 2016 im Palladium zum Thema „Neue Strategien und neue Räume für eine neue Pädagogik“ folgende Experten und Beteiligte am Beispiel Bildungslandschaft Altstadt Nord:
Michael Gräbener ist seit 2012 Leiter der neu für das Modellprojekt eingerichteten Stabsstelle BAN im Amt für Schulentwicklung Köln und gesamtverantwortlicher Projektleiter und vertritt die Bauherrenseite. Der Diplom-Verwaltungswirt ist seit 1988 bei der Stadt Köln tätig, erst als Projektkoordinator, dann Leiter im Bereich Bau- und Investitionsangelegenheiten des Jugendamtes der Stadt Köln, seit Sommer 2007 bei der Entwicklung und Erarbeitung des Modellprojektes Bildungslandschaft Altstadt Nord. Gräbener hat bei verschiedenen Veröffentlichungen zum Thema zukunftsfähiger Schulbau mitgewirkt unter anderem mit den Montag Stiftungen, Bonn, und beim Planungsrahmen für pädagogische Raumkonzepte für Schulen der Stadt Köln.
Architekt Professor Gernot Schulz gewann mit seinem Kölner Büro den architektonisch-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb zusammen mit den Landschaftsarchitekten Topotek 1, Berlin. Sein Büro ist auf Kultur- und Bildungsbauten spezialisiert. Schulz hat an der Technischen Universität Dortmund und an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich studiert. Seit 2004 hat er eine Professur an der Hochschule Bochum für die Lehrgebiete Entwerfen und Baukonstruktion, seit 2016 ist er Dekan des dortigen Fachbereichs Architektur.
Hildegard Fuhrmann war jahrelang die Sprecherin der Bildungslandschaft Altstadt Nord (BAN) und von Anfang an beteiligt an der Konzeptentwicklung und Planung derselben, aktuell ehrenamtlich für den BAN-Verein tätig. Sie hat in Bochum studiert, Deutsch und Sozialwissenschaften in Hagen gelehrt und war von 2004 bis 2013 Schulleiterin des Abendgymnasiums der Stadt Köln.
Florian Dirszus vom Schulverwaltungsamt Düsseldorf, als städtischer Projektleiter für den Schulbau verantwortlich, ist dabei neue Strategien für die effiziente Projektabwicklung zu entwickeln und berichtet aus seinen Erfahrungen bei der Umsetzung.
Kirstin Bartels ist Architektin und Partnerin von Cityförster, Hamburg, und für die Montag Stiftung als Schulbauberaterin tätig. Sie lebte 14 Jahre in Oslo und hat dort Ihren Arbeitsschwerpunkt im Bereich “pädagogischer Architektur” entwickelt. Sowohl in Norwegen als auch in Deutschland hat sie bereits innovative Schulbauten planen und realisieren können. In diesem Sommer wird der Neubau der SEK.I der Neuen Schule Wolfsburg fertiggestellt und eröffnet.

Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Judith Kusch, Architektin und Büroinhaberin 3pass Architekt/innen Stadtplanerinnen, Köln. Sie ist Vorstandsmitglied im Architektur Forum Rheinland, ihr Büro hat zahlreiche Schulbau-Referenzen, unter anderem den Neubau für das Erzbischöfliche Berufskolleg in Köln-Sülz.



 

Podiumsdiskussion am Mittwoch, 21. September 2016, von 12:15 – 13:15 Uhr

 

Neue Strategien und neue Räume für eine neue Pädagogik - am Beispiel Bildungslandschaft Altstadt Nord.
Am zweiten SCHULBAU Messetag diskutieren Bauherren, Architekten und Pädagogen am Beispiel der Kölner Bildungslandschaft Altstadt Nord zum Thema „Neue Strategien und neue Räume für eine neue Pädagogik“. Judith Kusch, Architektin und Büroinhaberin 3pass Architekt/innen Stadtplanerinnen, Köln, moderiert die Runde. Sie ist Vorstandsmitglied im Architektur Forum Rheinland, ihr Büro hat zahlreiche Schulbau-Referenzen, unter anderem den Neubau für das Erzbischöfliche Berufskolleg in Köln-Sülz.

 

Mit auf dem Podium:

Michael Gräbener, Projektleiter Bildungslandschaft Altstadt Nord, Amt für Schulentwicklung Stadt Köln
Hildegard Fuhrmann, Pädagogin Bildungslandschaft Altstadt Nord, Köln Prof. Gernot Schulz, gernot schulz : architektur, Köln
Florian Dirszus, städtischer Projektleiter für Schulbau, Schulverwaltungsamt Düsseldorf
Kirstin Bartels, Architektin und Schulbauberaterin, Cityförster Hamburg


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top