SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Vor gut einem Jahr begann in Hamburg an sechs weiterführenden Schulen das Pilotprojekt „Start in die nächste Generation“, mittlerweile nehmen bereits 2.100 Schülerinnen und Schüler daran teil. Gelernt wird an digitalen Geräten wie Smartphones, Laptops oder Tablets mit modernen und ausgereiften Lernprogrammen.
40 Schulen hatten sich für eine Teilnahme am Projekt interessiert, sechs davon wurden schließlich ausgewählt und mit umfangreicher Technik ausgestattet. Der innovative Unterricht sprach sich schnell herum: Immer mehr Klassen wollten mitmachen, immer mehr Lehrkräfte wurden durch das Vorbild der Pilotklassen ermutigt, auch in ihrem Unterricht die digitalen Medien einzusetzen. So stieg die Beteiligung bis zum März 2016 von 46 auf mittlerweile 94 Pilotklassen.
 
Starke Nutzung in Deutsch und Englisch
Ursprünglich war geplant, dass nur in einzelnen Klassen digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden sollten. Doch die Begeisterung von Schülern und Lehrern war unerwartet groß: Statt der geplanten 1.300 Kinder nehmen inzwischen bereits 2.100 Schülerinnen und Schüler am Projekt teil – allerdings nur in solchen Klassen, in denen alle Eltern vorab der Teilnahme ihres Kindes zugestimmt hatten. Die digitalen Medien werden am stärksten in den Fächern Deutsch und Englisch eingesetzt (über 70 Prozent Nutzung), gefolgt von den Fächern Physik, Biologie, Mathematik und Politik, Gesellschaft, Wirtschaft (rund 65 Prozent).
 
Schritt für Schritt ausgeweitet
Für die Ausstattung der Schulen mit WLAN sowie den entsprechenden Jugendschutzvorrichtungen hat die Schulbehörde einmalig 715.000 Euro investiert. Diese Investition ermöglichte es zudem, eine sogenannte digitale Lernplattform im Internet einzurichten. Hierbei handelt es sich um ein virtuelles Klassenzimmer, in dem die Schüler für alle Klassenstufen und Unterrichtsfächer sämtliche Lernmaterialien Aufgaben, Übungen und Tests finden.
In der Praxis bringen die Schüler ihre eigenen Geräte mit in den Unterricht, vernetzen sich dann mit der Lernplattform und arbeiten, entweder nach Anleitung durch die Lehrkräfte oder selbständig, mit den digitalen Lernprogrammen. Die Lehrkraft kann jederzeit „in Echtzeit“ genau sehen, wer schon welche Aufgaben erledigt hat und wie erfolgreich beispielsweise ein Test absolviert wurde. Die Lernprograme ermöglichen es den Schülern auch, je nach Begabung und Leistungsstand Aufgaben zu wiederholen, sich diese mittels kleiner Filmsequenzen oder Textteile noch einmal erklären zu lassen oder sogar zügig zu immer schwereren Aufgaben zu wechseln.
 
Studie zur digitalen Bildung
Bildungssenator Ties Rabe: „Mit dem Projekt ist Hamburg einen großen Schritt voran gegangen. Wir werden in Kürze die Ergebnisse auswerten, doch die Zwischenbilanz zeigt schon jetzt, dass das Projekt schrittweise ausgeweitet werden wird.“ Rabe sagt weiter: „Hamburg ist im Bereich der digitalen Bildung bundesweit gut aufgestellt. Die bislang umfangreichste Studie zur digitalen Bildung von Telekom-Stiftung und Technische Universität Dortmund aus dem Jahr 2015 sieht Hamburg ganz vorn: In neun von zwölf relevanten Themenbereichen belegt Hamburg einen Spitzenplatz. Gelobt wird vor allem, dass Hamburgs Schulen aktuelle und gut ausgearbeitete Medienkonzepte für den Medieneinsatz im Unterricht erarbeitet haben, dass die Unterrichtsvorbereitung für computergestützten Unterricht gut gelingt und die Schulen gerade im Hinblick auf IT-Ausstattung und Internetzugang sehr gut ausgerüstet sind.“

  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top