12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK)
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Wir schalten für das Jahr 2024 auf grün: Am 28. und 29. Februar starten wir die SCHULBAU Salon & Messe in der Carl Benz Arena in Stuttgart mit spannenden Projekten und Innovationen im Bildungsbau. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit. Unsere Frage: Wie bringen wir den Wandel in den Bildungsbau? Gemeinsam mit Ihnen finden wir die Antworten. Als anerkannte Fortbildungsveranstaltung der Architekten- und Ingenieurskammern können Sie hier zusätzlich punkten.

Das Programm auf der SCHULBAU Stuttgart wächst stetig und viele wichtige Akteure des Stuttgarter Bildungsbaus haben bereits zugesagt: So die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Stuttgart, Isabel Fezer, die zudem das Referat Jugend und Bildung leitet. Sie eröffnet unter anderem die SCHULBAU Salon & Messe. Kerstin Niendorf (Leiterin des Schulverwaltungsamts der Landeshauptstadt Stuttgart) gibt am zweiten Messetag ebenfalls Worte, Fakten und Mut zum Schulbau in Stuttgart und Umgebung.

Ehrgeizige Entwicklungsziele
Im neuen Wohn- und Gewerbegebiet Neckarpark in Bad Cannstatt wird Stadtentwicklung mit hochwertigem Bildungs- und Betreuungsangebot verbunden. Das ehrgeizige Projekt Bildungshaus liegt nur wenige Minuten zu Fuß von der Messe in der Carl Benz Arena entfernt. Eine großartige Möglichkeit, um nach der Vorstellung auf der Bühne auch die Baustelle zu besichtigen und den Bau hautnah zu erleben. Das fertig gebaute Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium wird am zweiten Tag auf unserer SCHULBAU-Exkursion besichtigt. Thomas Stöckle und Marco Tschöp vom Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart stellen beide Projekte vor und leiten die Exkursionen. Melden Sie sich schon jetzt zu den Exkursionen an!

Der Rechtsanspruch auf Ganztag soll in Stuttgart ausgebaut werden. Drei Kenner sind dazu im Gespräch: Christopher Frett (Bruncken-Frett Achitekten, Köln). Mit dem neuen Format „Am Küchentisch" wird das Podium hiermit aufgelockert.

Nachhaltige Projekte
Viele weitere Knaller können Sie erwarten: Internationale Referierende stellen nachhaltige Ansätze vor. In Holzhybridbau wurde der Schulcampus Echternach in Luxemburg gebaut, die Jörg Weber (Geschäftsführer WW+ Architecture) vorstellt. Noch weiter reisen wir zu einem nachhaltigen Schulbau in Simbabwe: Architektin Kristina Egbers und Ingenieur Michael Okoye von Ingenieure ohne Grenzen Stuttgart stellen den Lehmziegelbau der „Rising Star School" in Harare vor.

Zirkuläres Bauen ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Vorträge. Außerdem spricht Kathrin Merz (Dipl. Architektin ETH SIA, Bern, Schweiz, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei Bauart) über Modulart bei einen Erweiterungsbau einer denkmalgeschützten Schule bei Stuttgart.

Auf pädagogische Fragen geben wir ebenfalls Antworten: Wie können Schüler*innen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt werden? Dr. Heike Brauer (Schulberaterin aus Osnabrück) spricht in einem Vortrag über Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Familiäre Atmosphäre
Der SCHULBAU-Salon bietet wie immer viele Gelegenheiten zur Vernetzung und Entspannung: Eine Kurztour führt die Besucher*innen in einem Rundgang zu den Ausstellenden. Die Blaue Stunde am Ende des ersten Messetages lädt zu Austausch an der Bar ein.

Zum Programm geht es hier.
Zum Ticketshop geht es hier.