SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Andreas Hein
Foto: Felix Kästle

Kleine Städte mit großen Möglichkeiten: Das Potenzial von rhythmisierten Ganztagsgrundschulen und sozialraumorientierter Schulentwicklungsplanung für Klein- und Mittelstädte erörtert Andreas Hein, Bürgermeister in Friedrichshafen.

Mit der Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsgrundschulen ab 2026 stehen momentan viele Kommunen vor großen Herausforderungen. Hein zeigt auf, dass darin jedoch auch Potenzial für die Schulentwicklung liegen kann. Am Beispiel Friedrichshafens verdeutlicht er, welche Chancen eine sozialraumorientierte Schulentwicklungsplanung und rhythmisierte Ganztagsgrundschulen für die Kommunen bieten. So kann Verbindlichkeit in Ganztagsgrundschulen beispielsweise zu mehr Planungssicherheit führen und durch das Vernetzen und die Zusammenarbeit verschiedener Akteure in den Sozialräumen können zwischen Schulen und Vereinen Synergien geschaffen werden, von denen alle Beteiligten profitieren.

Seit Oktober 2023 ist Andreas Hein Bürgermeister für Bildung, Betreuung, Soziales, Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus der Stadt Friedrichshafen am Bodensee. Bis 2014 war er im Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart als Schulentwicklungsplaner tätig und in dieser Funktion unter anderem für Raumplanung und Konzeption von Beteiligungsprozessen („Phase 0") bei Schulbauvorhaben verantwortlich. 2014 übernahm Hein die Leitung des Amts für Schulen, Kultur und Sport der Stadt Winnenden und ab dem 1. Januar 2019 leitete er das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, dem größten Schulträger in Baden-Württemberg, und richtete dort u. a. die Schulentwicklungsplanung nach pädagogischen Prämissen neu aus.



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top