SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Rund drei Jahre nachdem kister scheithauer gross architekten und stadtplaner (ksg) mit dem Erweiterungsbau der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln beauftragt wurden, konnte am 30. August 2016 das Richtfest gefeiert werden. Das Besondere ist die unmittelbare Nähe zum eingeschossigen, denkmalgeschützten Riphahn-Gebäude. Die im Wettbewerb noch als „architektonische Ausformung zwischen Alt und Neu“ bezeichnete Fuge konnten die Besucher nun vor Ort als luftige Durchblickzone erleben. „Die Gestaltung der Fuge zwischen Alt- und Neubau ist von großer räumlicher Bedeutung. Es entsteht ein offener Bereich entlang des Altbaus, der nur von gläsernen Verbindungen unterbrochen ist“, so Entwurfsverfasser Johannes Kister. Diese Transparenz ist auch dem Baudezernenten der Universität zu Köln, Markus Greitemann, ein großes Anliegen: „Wir wollen die Universität öffnen, wollen sichtbar zur Stadt sein.“ So bleiben in der Erdgeschosszone die Durchblicke auf den Altbau bestehen; verglaste Loggien dienen den Studierenden als Pausenflächen vor den Seminarräumen.

Ausformung zwischen Alt und Neu
Die Rhythmisierung der neuen Fassade nimmt Bezug auf den Altbau von Riphahn sowie dessen Typologie der Addition. Die Materialität ist zweigeteilt. Im Erdgeschoss eine Verkleidung aus Betonfertigteilen, die sowohl robust ist als auch die konstruktive Aufständerung materialmäßig begleitet und homogen erscheinen lässt. Die aufgehenden Geschosse werden als Referenz dem Altbau gegenüber mit bräunlich-lehmfarbenen Ziegel verkleidet. „Durch die ruhige vertikale Struktur wirkt das Gebäude so selbstverständlich wie möglich, es steht in Bezug zu dem Riphahn-Bau und will durch Reduktion und Bescheidenheit den Bestand nicht übertrumpfen“, so Kister.

Begegnungsraum für Studenten
Bisher sind die einzelnen Institute der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät über den ganzen Campus verteilt. Wenn im Frühjahr 2018 das Gebäude fertiggestellt ist, werden hier an einem Standort auf rund 3400 Quadratmeter Nutzungsfläche alle Studierenden und Mitarbeiter gemeinsam arbeiten. Es entsteht eine zentrale Anlaufstelle, ein - laut Kister - „Begegnungsraum für Studenten“. Denn es dürfe nicht vergessen werden, dass „Architektur machen“ immer das Zusammenführen von Menschen zum Ziel hätte.

  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top