Bild: Thomas Hampel       Dr.-Ing. Walter Pelka ist seit Oktober 2010 Präsident der HafenCity Universität – Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung in Hamburg. Er wurde 1953 in Düsseldorf geboren, studierte Bauingenieurwesen an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Nach seinem Diplom ging er für einen Forschungsaufenthalt an die University of California, Berkeley. Anschließend kehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die RWTH Aachen zurück, wo er 1983 mit Auszeichnung promovierte und den Forschungsbereich Grundwasser leitete. 1986 wechselte er zu der beratenden Ingenieurgesellschaft Lahmeyer International nach Frankfurt, wo er den neuen Geschäftsbereich Umweltschutz und Umwelttechnik aufbaute und leitete, zuletzt als Geschäftsführer der Tochtergesellschaft ERM Lahmeyer International. 1999 übernahm Dr. Pelka die Leitung der Klassifikations-, Prüf- und Zertifizierungsgesellschaft Bureau Veritas S.A. in Hamburg für die Tochtergesellschaften in Deutschland und den Ländern Mittel- und Osteuropas. Von 2006 bis zu seinem Amtsantritt an der HafenCity Universität war Dr. Pelka Geschäftsführer der DEKRA Industrial GmbH, des industriellen Prüf- und Zertifizierungsbereiches der DEKRA Gruppe mit den Geschäftsfeldern Bau und Immobilien, Anlagen- und Gerätesicherheit, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, Energie und Rohstoffe. www.hcu-hamburg.de