Schulbau Messe Berlin
Q&A – Am Küchentisch: 4 Expertinnen im Gespräch über Inklusion – Pädagogik und Raumkonzept
Welche Lern- und Raumqualitäten müssen Schulbauten für inklusives Lernen und Leben ermöglichen, wenn Schüler*innen den ganzen Tag in der Schule verbringen?
Am ersten Tag unseres Internationalen SCHULBAU Festivals in Berlin widmen sich vier Expertinnen dieser Frage: Dr. Angelika Thäle, von der Schule an der Jungfernheide mit inklusiver Schwerpunktschule, Cordula Hobein, von der Schäfersee Grundschule, sowie Karin Babbe, Leitung der Qualitätsagentur „proSchul“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin, und Fee Kyriakopoulos, Baupiloten Berlin.
Dr. Angelika Thäle, Sonderpädagogin und Wissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin, widmet sich seit Jahren der Frage, wie Inklusion in der Sekundarstufe gelingen kann. Ihre Forschung und Praxisarbeit in Berliner Schulen beweist, dass die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen nicht nur eine didaktische Herausforderung ist, sondern eine Chance, Bildung umfassender zu denken.
Cordula Hobein bringt ihre langjährige Erfahrung als Schulleiterin und „Lernarchitektin“ in den Berliner Schulalltag ein. Als Rektorin der Schäfersee-Grundschule und Mitglied im Berliner Landesbeirat für Digitalisierung setzt sie auf die Verbindung von digitalen und physischen Lernräumen. Im Neubauprojekt der Weißen Stadt nimmt sie eine zentrale Rolle ein, die den Bau und die pädagogische Nutzung von Grund auf mitgestaltet.
Karin Babbe führt die Berliner Qualitätsagentur „proSchul“ und betreut den pädagogischen Schulentwicklungsprozess in zahlreichen Schulen. Ihre Erfahrungen als Schulrätin und Schulleiterin lassen sie verstehen, wie wichtig eine enge Verzahnung von baulicher und pädagogischer Qualität ist. Ob es um integrative Stadtentwicklung oder um die Stärkung von Grundschulen geht – Karin Babbes Arbeit ist geprägt von einem hohen Anspruch an die gestalterische und soziale Qualität von Bildungsbauten.
Fee Kyriakopoulos wiederum setzt als Architektin und Stadtplanerin bei den Baupiloten BDA auf partizipative Prozesse und hybride Baukonzepte. Ihre Entwürfe, wie der Berliner Schul-Wohnkomplex oder die Grundschule Hamm, sind geprägt von einer klugen Raumnutzung und einem gestalterischen Ansatz, der pädagogischen und städtischen Bedürfnissen gerecht wird. Sie verbindet urbanistische Überlegungen mit räumlicher Flexibilität und schafft so nachhaltige Bildungsräume.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Diskussion der vier Expertinnen unter der Moderation von Kirsten Jung und Indra Musiol am ersten Tag unseres Internationalen SCHULBAU Festivals am 27. November 2024 in Berlin.