Schulbau Messe Leipzig
Prof. Dr. Jörg Ramseger: Was Kinder brauchen und Schulplaner*innen bauen könnten – Gelungene Schulbauten im Kontext des Ganztagsanspruchs
Mit dem Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung in der Grundschule steht Deutschland vor einer bedeutsamen Herausforderung: Wie können Schulen so gestaltet werden, dass sie den Bedürfnissen von Kindern gerecht werden und gleichzeitig den gestiegenen Anforderungen an Ganztagsbildung entsprechen? Antworten darauf liefert Prof. Dr. Jörg Ramseger, emeritierter Professor der Freien Universität Berlin und einer der erfahrensten Expert*innen für Schulentwicklung und Bildungsforschung in Deutschland.
Gelungene Beispiele und praxisorientierte Einblicke
Prof. Dr. Jörg Ramseger verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Schulentwicklung. Nach einer Ausbildung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen absolvierte er ein Diplomstudium in Pädagogik, Psychologie und Soziologie. An der Wartburg-Grundschule in Münster, der ersten Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen, wirkte er mehrere Jahre als Schulentwickler und gestaltete deren preisgekröntes pädagogisches Konzept maßgeblich mit.
Von 2004 bis 2016 war Prof. Dr. Ramseger Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Freien Universität Berlin und Leiter der Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Bildungstheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und Schularchitektur. Als Mitverfasser des Berliner Bildungsprogramms für die Offene Ganztagsgrundschule und Mitglied im Landesbeirat Schulbau bringt er umfassende Expertise in die Planung moderner Schulbauten ein. Er begleitet Kommunen deutschlandweit in allen Planungsphasen, von der Konzeptentwicklung bis zur Umsetzungsprüfung, und wirkt als Fachgutachter in Wettbewerbs-Jurys mit.
Für sein wissenschaftliches Gesamtwerk wurde er 2014 mit dem Erwin-Schwartz-Grundschulpreis ausgezeichnet.
Am 15. und 16. April 2025 wird Prof. Dr. Ramseger auf der SCHULBAU Leipzig darüber sprechen, wie Schulen multifunktional gestaltet werden können, um die Bedürfnisse von Kindern, Lehrkräften und der Nachbarschaft gleichermaßen zu berücksichtigen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Nutzung von Schulbauten als Quartierszentren, die flexible Lern-, Freizeit- und Begegnungsräume bieten.
Ein Blick in die Zukunft des Bildungsbaus
Mit seiner langjährigen Erfahrung und tiefgreifenden Kenntnis der deutschen Bildungslandschaft wird Prof. Dr. Ramseger konkrete Beispiele gelungener Schulbauten präsentieren und dabei zeigen, wie nachhaltige Architektur und durchdachte Raumkonzepte zu einem ganzheitlichen Bildungserlebnis beitragen. Leipzig, das bis 2030 rund 30 neue Schulen durch Neubau und Reaktivierung plant, ist der perfekte Austragungsort, um diese zukunftsweisenden Ideen zu diskutieren.
Veranstaltungshinweis: SCHULBAU Leipzig 2025
Die SCHULBAU Leipzig findet am 15. und 16. April 2025 in der Alten Wollkämmerei statt. Unter dem Motto „Multifunktionalität und Mehrfachnutzung“ steht die nachhaltige Gestaltung von Schulen und Freiflächen im Fokus. Nutzen Sie die Gelegenheit, von Prof. Dr. Ramseger und weiteren Expert*innen zu lernen, und lassen Sie sich von Best-Practice-Beispielen inspirieren.