Im Rahmen der vierten SCHULBAU, Internationaler Salon und Messe für den Bildungsbau wird die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Landesbetrieb SBH|Schulbau Hamburg, der HCU Hafencity Universität Hamburg, dem Bund Deutscher Architekten und Architektinnen Hamburg (BDA) und dem Cubus Medien Verlag Hamburg fortgeführt. 15 Teams mit angehenden Architekten unter Leitung von Professor Florian Fink entwerfen ein reales Hamburger Schulbau-Projekt. Die Ergebnisse werden am 27. und 28. April 2016 im Rahmen des SCHULBAU Salons in Hamburg präsentiert und ausgezeichnet.

Hamburg, 01. März 2016. Wie wirkt Schularchitektur auf das Lernen, welche Anforderungen stellen Pädagogen an den Raum und wie lassen sich Smartphone, Tablet, Laptop im

Unterricht einsetzen? Diese und viele weitere Themen beinhaltet das umfangreiche Programm der 4. SCHULBAU, Internationaler Salon und Messe für den Bildungsbau, am 27. und 28. April 2016 in Hamburg. Besucher dürfen sich auf zwei intensive Tage, auf internationale Fach- und Netzwerkgespräche, Workshops und Vorträge, auf Diskussionsrunden und rund 70 Aussteller-Präsentationen freuen. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr auf dem Hamburger Messegelände, in der kleinsten Halle A2 statt. Der familiäre Charakter der Veranstaltung bleibt so gewahrt.

Bildungsräume zum Anfassen

Der Hamburger Schulsenator Ties Rabe wird den Salon am 27. April eröffnen. Denn in Deutschland hat allein Hamburg ein enormes Investitionsprogramm aufgelegt, mit dem bis 2024 etwa drei Milliarden Euro in den Neubau, die Erweiterung und Sanierung der allgemeinbildenden und Berufsschulen fließen werden.

Ein Novum für die Besucher in diesem Jahr sind die begehbaren Modellräume, die auf insgesamt 200 Quadratmetern den „idealen Lernort“ vorstellen. Am eigens von dänischen Architekten gestalteten Lernort läuft ganztägig der Film „Learning architecture from the Danish perspective“, produziert von „The Architecture Project“, Aarhus/Dänemark.

15 Teams arbeiten unter Hochdruck

Auch dieses Mal geht es im Wettbewerb um ein reales Schulbauprojekt in Hamburg. Das von SBH|Schulbau Hamburg ausgewählte Vorhaben ist das dritte Gymnasium für den Hamburger Bezirk Altona. Entstehen soll es auf dem bestehenden Schulstandort Struenseestraße 20 in Altona-Altstadt. Auf dem weitläufigen Schulgelände der früheren Grund-, Haupt- und Realschule Königstraße soll das neue Gymnasium errichtet werden.

Seit Semesterbeginn arbeiten inzwischen 15 Teams der HCU an dieser anspruchsvollen Aufgabe. Im Unterschied zu den letzten Jahren hat Prof. Florian Fink, der diesen Wettbewerb von Beginn an betreut, dieses Mal einen Masterstudiengang gewählt. Auch das ist ein Unterschied zu anderen Architekturwettbewerben: Von Beginn begleitet die Jury die Arbeiten der Studenten mit wertvollen Anregungen, Ratschlägen und Kritik. In mehreren Sitzungen vollzieht sich so ein Feintuning der Entwürfe.

Die Ergebnisse werden den Besuchern der SCHULBAU Messe in Hamburg in Form einer Ausstellung präsentiert. Die abschließende Jurysitzung erfolgt am 26. April 2016, am Abend vor der Messe. Die Gewinner-Teams werden dann in feierlichem Rahmen dort bekanntgegeben. Wie jedes Jahr lobt der Cubus Medien Verlag ein Preisgeld aus, das nach den Vorgaben der Jury an die Gewinner ausgeschüttet wird.

Hochkarätig besetzte Jury

Gemeinsam mit der SBH | Schulbau Hamburg, dem Landesbetrieb, der im nördlichsten Stadtstaat Deutschlands für Bau, Betrieb und Bewirtschaftung der allgemeinbildenden Schulen zuständig ist, hat der Cubus Medien Verlag dieses Bauvorhaben für den diesjährigen studentischen Architekturwettbewerb der Messe SCHULBAU ausgewählt. Nach der Exkursion zur Schule, der dortigen Einführung in die Planungsaufgabe und einem Eindruck vom städtebaulichen Umfeld, arbeiten die Teams unter Hochdruck an ihren Entwürfen. Fachkundig werden sie dabei von der Jury begleitet. Die Jurymitglieder 2016 sind:

• Frank Berend, designierter Schulleiter des neuen Gymnasiums,

• Professor Florian Fink, Architekt und Professor für Entwurf und Baukonstruktion an der Hafencity Universität Hamburg,

• Volker Halbach , Geschäftsführer Blauraum Architekten Hamburg und 1. Vorsitzender des BDA Hamburg,

• Martin Jung, Geschäftsführer Cubus Medien Verlag, Hamburg,

• Adrian Krawczyk, Architekt und bei der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg unter anderem zuständig für pädagogische Architektur,

• Roland Schäffer, Leiter Planung und Entwicklung bei SBH | Schulbau Hamburg,

• Egon Tegge, Schulleiter a.D. und Schulbauberater für verschiedene nationale Schulbauprojekte,

• Manfred Wiescholek, Spengler Wiescholek Architekten Stadtplaner BDA, Hamburg.

Das Messeprogramm in Auszügen

Aus den Fachvorträgen, die an beiden Veranstaltungstagen stattfinden, seien hier nur zwei genannt: Die dänischen Architekturbüros schmidt hammer lassen und AART architects beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit der vielschichtigen Frage, wie Schularchitektur auf das Lernen wirkt und mit welchen Folgen. Die dänischen CEBRA Architects präsentieren „Modern Student Housing – Architektur für temporäres Zusammenleben“. Podiumsdiskussionen an beiden Veranstaltungstagen in Hamburg greifen als Themen auf: „Schule macht Architektur? Architekturvermittlung für die Gestalter von morgen“ und „Inklusion im Bestandsbau - wie die Zusammenarbeit zwischen Planern und Pädagogen gelingt“. Das komplette Messeprogramm ist unter www.schulbau-messe.de veröffentlicht.

Für die diesjährigen SCHULBAU Messen in Hamburg, Köln, München haben die Veranstalter den Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA) als neuen Kooperationspartner gewinnen können. Weitere Kooperationspartner sind Bund Deutscher Architekten und Architektinnen (BDA) Hamburg und Bayern, BDB Bund Deutscher Baumeister e.V. , Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein, SBH | Schulbau Hamburg, The Architecture Project, Aarhus / Dänemark.

Tickets für Studenten sind bei Online-Buchung zum Preis von 15,- Euro erhältlich. Gültig am 27. und 28. April 2016, inklusive Teilnahme an allen Seminaren. Eine Studienbescheinigung ist beim Messebesuch vorzulegen.

Anmeldung unter www.schulbau-messe.de

Telefon (040) 54 80 36 20, Telefax (040) 28 09 67 52