Die dritte Edition der SCHULBAU Internationaler Salon und Messe für den Bildungsbau am 22./23. April 2015 wurde von Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung in Hamburg eröffnet. Die SCHULBAU zog über 2.000 Fachbesucher aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland an. Sie nahmen an hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen, Fachvorträgen und Workshops teil.

Hamburg, 27.April 2015. Ties Rabe, frisch wiedergewählter Senator für Schule und Berufsbildung in Hamburg eröffnete mit seiner Rede die diesjährige Messe SCHULBAU in Hamburg. Seine Ansprache war ein Plädoyer für kreativen und flexiblen Schulbau, der die Signalwirkung von Schulen im Quartier und damit von der Valenz von Bildung in unserer Gesellschaft hervorhob.

Damit traf Ties Rabe präzise das Engagement der anwesenden Architekten und Fachplaner, leitenden Pädagogen und Schulbau-Verantwortlichen, Bauunternehmungen und Investoren. Allein SBH | Schulbau Hamburg, der Landesbetrieb in der Freien und Hansestadt Hamburg, der den Etat von drei Milliarden Euro in Einzelaufträgen vergibt, war mit einer Delegation von über 100 Teilnehmern auf der Messe vertreten. „Das Konzept, alle am Schulbau beteiligten Akteure in einer kommunikativen und entspannten Atmosphäre zusammenzuführen, ist voll aufgegangen“, resümieren die Veranstalter und Projektleiter Kirsten und Martin Jung von der Cubus Medien Verlag GmbH, Hamburg.

So nutzten vermehrt die Schulbau-Verantwortlichen aus anderen Bundesländern die diesjährige Messe SCHULBAU in der MagnusHall, um Kontakte zu Ausstellern, Architekten und Fachplanern zu knüpfen. Insbesondere die bayerische Landeshauptstadt München, die Austragungsort der Herbst-Edition am 11. und 12. November in der MVG Halle sein wird, war mit einigen Vertretern vor Ort. Auch andere Großstädte nutzten das konzentrierte Informationsangebot für die Kalibrierung ihrer eigenen Planungen. Ein Vorteil für die Planer war, dass die Veranstaltung mit ihrem detaillierten Vortragsprogramm von den Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildung anerkannt wurde.

Mehr als 70 Aussteller präsentierten in diesem Jahr Trends und Neuheiten im Bildungsbau. Das Produktsortiment reichte von Akustikelementen über Bodenbeläge und Farben, den Holzbau, Möbel bis hin zu Sanitärausstattung, Sicherheits- und Schließtechnik sowie Spielgeräte.

Modell Aarhus
Aarhus, die zweitgrößte Stadt Dänemarks und Kulturhauptstadt 2017, präsentierte sich besonders ambitioniert. Die Stadtentwicklungspläne – auch im Bildungsbau – für die kommenden Jahre sind anspruchsvoll und mit der Hamburger HafenCity durchaus vergleichbar. Das zeigte das mehrere Quadratmeter große Stadt-Modell, das zum analogen und interaktiven Entdecken der zukünftigen Stadtlandschaft einlud.

Dänische Architekturbüros präsentierten an Ständen ihre Ideen und Entwürfe zu diesem und weiteren Projekten. Zu neueste Tendenzen im skandinavischen Schulbau referierten mehrere dänische Büros zu Beginn des zweiten Messetages, darunter so bekannte Namen wie C.F. Møller.

Schulcaterer für die Messeverpflegung
Für die diesjährige SCHULBAU Messe wurde ein namhaftes Cateringunternehmen aus Hamburg eingeladen, das sich mit seinem Angebot auf die Verköstigung an Schulen spezialisiert hat. Die Idee, das Catering auf der Messe mit der Präsentation der Angebote für Schulkantinen zu kombinieren, war ein voller Erfolg. An beiden Messetagen überzeugte der ausgewählte Schulcaterer Besucher und Aussteller durch biologische und regionale Zutaten, frische und originelle Zubereitung und gesundes Essen, das schmeckt.

Vertiefendes Magazin SCHULBAU
Die deutschlandweit angelegte Messe vereinte die wesentlichen Akteure des Themenfeldes Bauen für Bildung und lud zum Total-Netzwerken auf allen Ebenen des Schulbaus ein. Zur Messe veröffentlicht wurde ebenfalls das Magazin SCHULBAU, das dieses Thema in vierteljährlicher Erscheinungsweise begleitet und vertieft.

Messe SCHULBAU 2016
Anfang 2016 wird die Messe SCHULBAU nach München wieder in Hamburg stattfinden. Weitere Informationen zur Messe und zum Magazin SCHULBAU erhalten Sie unter www.schulbau-messe.de

Die Kooperationspartner der Messe SCHULBAU in Hamburg 2015:

SBH|Schulbau Hamburg (SBH),

Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (BSB),

Bund Deutscher Architekten (BDA) Hamburg,

Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein,

HafenCity Universität Hamburg (HCU),

Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF), Berlin

The Architecture Project, Aarhus

Handwerkskammer Hamburg