Die diesjährige Messe SCHULBAU war ein großer Erfolg. Knapp 2.000 Gäste aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland haben die Veranstaltung in Hamburg während der zwei Tage am 13. und 14. Mai besucht. Sie verfolgten rege die hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen und die Fachvorträge zu Praxisthemen wie Lichtplanung, Raumakustik, Lüftung und Brandschutz. „Das Konzept, alle am Schulbau beteiligten Akteure in einer kommunikativen und entspannten Atmosphäre zusammenzuführen, ist voll aufgegangen“, resümieren die Veranstalter und Projektleiter Kirsten Jung und Martin Jung vom Cubus Medien Verlag.

Viel Zeit fürs Match-Making nahm sich auch Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur Potsdam, der die Eröffnungsrede hielt. Schul- und Bildungsbauten, so seine auf der Messe pointiert vorgetragene Einschätzung, sind im besonderen Maße der Baukultur verpflichtet. Neben anderen Vorträgen standen thematisch die Zusammenarbeit von Pädagogen und Architekten („Phase Null“), die Themen Brandschutz, Lichtplanung, Lüftung und Raumakustik im Schulbau im Vordergrund.

Mehr als 70 Aussteller aus Deutschland und aus den Partnerländern Dänemark und Finnland präsentierten zukunftsweisende Architektur- und Pädagogikkonzepte. Das Produktsortiment reichte von Akustikelementen über Bodenbeläge und Farben, den Holzbau, Möbel bis hin zu Sanitärausstattung, Sicherheits- und Schließtechnik.