SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Die zweite Messe SCHULBAU am 13./14. Mai 2014 in Hamburg zog knapp 2.000 Fachbesucher aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland an. Sie nahmen rege an den hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen und an Fachvorträgen zu Praxisthemen wie Lichtplanung, Raumakustik, Lüftung und Brandschutz teil.

„Das Konzept, alle am Schulbau beteiligten Akteure in einer kommunikativen und entspannten Atmosphäre zusammenzuführen, ist voll aufgegangen“, resümieren die Veranstalter und Projektleiter Kirsten Jung und Martin Jung vom Cubus Medien Verlag. Allein SBH | Schulbau, die Hamburger Schulbau-Behörde, die den Etat von zwei Milliarden Euro in Einzelaufträgen vergibt, war mit einer Delegation von über 70 Teilnehmern auf der Messe vertreten. Auch die Schulbau-Verantwortlichen aus anderen Bundesländern nutzten die diesjährige Messe SCHULBAU in der MagnusHall, um Kontakte zu Austellern, Architekten und Fachplanern zu knüpfen. Ein Vorteil für die Planer war, dass die Veranstaltung mit ihrem detaillierten Vortragsprogramm von vielen Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildung anerkannt wurde.

Von Architekten und Pädagogen gleichermaßen sehr gut angenommen wurde das so genannte Speed-Dating. Die halbstündigen individuellen Rundgänge führten zu ausgewählten Messe-Ausstellern. Mehr als 70 Aussteller präsentierten in diesem Jahr Trends und Neuheiten im Bildungsbau. Das Produktsortiment reichte von Akustikelementen über Bodenbeläge und Farben, den Holzbau, Möbel bis hin zu Sanitärausstattung, Sicherheits- und Schließtechnik. Erstmals hatten sich neben den Bauelemente-Herstellern aus Deutschland und aus den Partnerländern Dänemark und Finnland auch viele Architekten mit Ständen als Aussteller angemeldet.

Viel Zeit fürs Match-Making nahm sich auch Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur Potsdam, der die Eröffnungsrede hielt. Schul- und Bildungsbauten, so seine auf der Messe pointiert vorgetragene Einschätzung, sind im besonderen Maße der Baukultur verpflichtet. Neben anderen Vorträgen standen thematisch die Zusammenarbeit von Pädagogen und Architekten („Phase Null“), die Themen Brandschutz, Lichtplanung, Lüftung und Raumakustik im Schulbau im Vordergrund. Darüber hinaus präsentierten sich Finnland und Dänemark mit attraktiven Gemeinschaftsständen und zukunftsweisenden Architektur- und Pädagogikkonzepten. Auch die Fachvorträge der Aussteller waren sehr gut besucht.

Innovative Messeverpflegung
Für die diesjährige SCHULBAU Messe wurden vier namhafte Cateringunternehmen aus Hamburg eingeladen, die sich mit ihrem Angebot auf die Verköstigung an Schulen spezialisiert haben. Die Idee, das Catering auf der Messe mit der Präsentation der Angebote für Schulkantinen zu kombinieren, war ein voller Erfolg. An beiden Messetagen überzeugten die ausgewählten Schulcaterer Besucher und Aussteller durch biologische und regionale Zutaten, frische und originelle Zubereitung und gesundes Essen, das schmeckt.

Vertiefendes Magazin SCHULBAU
Die deutschlandweit angelegte Messe vereinte die wesentlichen Akteure des Themenfeldes Bauen für Bildung und lud zum Total-Netzwerken auf allen Ebenen des Schulbaus ein. Zur Messe erschien ebenfalls das Magazin SCHULBAU, dass dieses Thema in vierteljährlicher Erscheinungsweise begleitet und vertieft.

Messe SCHULBAU 2015
In 2015 wird die Messe SCHULBAU am 22. und 23. April wieder in der MagnusHall in Hamburg stattfinden. Weitere Informationen zur Messe und zum Magazin SCHULBAU erhalten Sie unter www.schulbau-messe.de

Die Kooperationspartner der Messe SCHULBAU 2014:

SBH|Schulbau Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), Bund Deutscher Architekten (BDA) Hamburg, Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein, die HafenCity Universität Hamburg, der dänische Architektenverband, die finnische und dänische Botschaft, der Fachverband vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF).

 

Weitere Presse-Informationen:

Cubus Medien Verlag GmbH

Sabine Natebus

Knauerstraße 1, 20249 Hamburg

Telefon (040) 54 80 36 20, Telefax (040) 28 09 67 52

E-Mail: sabine.natebus@schulbau-messe.de


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top