SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024  2025
12. - 15. Mai
14. Mai 
25. - 26. September 
27. - 28. November 
Kurztrip Kopenhagen (DK) 
Kopenhagen (DK)
Köln
Berlin
 Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Auf unserer SCHULBAU 2023 am 22. und 23 März in Dresden wird neben vielen anderen Neubauprojekten auch das Gymnasium Dresden-Klotzsche vorgestellt. Die Zuhörer*innen erwartet am ersten Messetag sowohl ein Vortrag, als auch ein Dialog der Projektverantwortlichen Falk Schubert, Anett Schirduan und Saskia Remmler über die Neubauaufgabe dieses großen Schulbaus unter der besonderen Herausforderung einer kleinen Grundstücksfläche und einer somit geforderten klugen Planung.

Mit dem Ersatzneubau des fünfzügigen Gymnasiums einschließlich seiner neuangelegten Sport- und Pausenfreiflächen wurden zeitgemäße Lern- und Arbeitsbedingungen für ca. 1.120 Schüler*innen und ihre Lehrkräfte geschaffen.

Als mäandrierender viergeschossiger Baukörper bindet sich das Gebäude durch seine Art und Struktur heterogen in die vorstädtische Situation des Stadtteils ein und vermittelt trotz seines großen Bauvolumens zwischen umgebenden mehrgeschossigen Wohnbauten sowie bestehender Sporthalle.

Fassade betont Eigenständigkeit

Die helle sandfarbene Klinker-Loch-Fassade betont dabei seine Eigenständigkeit und strahlt gleichzeitig eine zeitlose Eleganz aus. Bei der Gestaltung der Grundrisse konnten eine großzügige, auch für den Pausenaufenthalt nutzbare Treppenhalle über alle Geschosse sowie Elemente der Clusterbildung für Unterrichts- und Gruppenräume realisiert werden.

Das Farb- und Materialkonzept des Innenraums des Schulgebäudes und seiner Gebäudehülle spiegeln eine auf einander abgestimmte ganzheitliche Gestaltung wider, die Akzente hervorhebt.

Hinter dem Projekt stehen

Dipl.-Ing. Freier Architekt Falk Schubert diplomierte an der Technischen Universität Dresden. Nach Tätigkeiten in Stuttgart (Praktikum bei Heinle Wischer + Partner) und Dresden sowie freischaffender Partnerschaft mit Dipl.-Ing. Thomas Hille gründete er 1999 Schubert Architekten in Dresden. Seit dem Jahr 2000 führt er als Partner gemeinsam mit Dipl.-Ing. Matthias Horst, anfänglich als Büro- und Arbeitsgemeinschaft und seit 2009 in einer Partnerschaft, Schubert + Horst Architekten in Dresden.

Dipl.-Ing. Architektin Anett Schirduan absolvierte nach einer Berufsausbildung mit Abitur zum Präzisionsmechaniker für Kameratechnik ein Architekturstudium an der TU Dresden einschließlich eines Auslandsjahres an der Universidade tècnica de Lisboa in Lissabon (Portugal). Nach Tätigkeiten als Innenarchitektin bei Dekoteam Dresden und im Architekturbüro Heike Böttcher war sie seit 2001 freie Mitarbeiterin bei Horst Architekten und Schubert Architekten. Seit 2009 arbeitet Anett Schirduan als Projektarchitektin und Teamleiterin bei Schubert + Horst Architekten.

Dipl.-Ing. Freie Architektin Saskia Remmler zeichnete seit ihrem Diplom 2017 an der TU Dresden im Dresdner Büro HF Architektur GmbH für den Neubau des Gymnasiums Klotzsche verantwortlich. Neben ihrer seit 2020 freiberuflichen Tätigkeit als Architektin engagiert sie sich in der Architektenkammer Sachsen im Eintragungsausschuss und den Vertreterversammlungen der Kammer sowie des Versorgungswerkes der Architektenkammer Sachsen. Seit 2022 leitet Saskia Remmler das Projekt „Architektur macht Schule" der Stiftung Sächsischer Architekten.

Zum gesamten SCHULBAU-Programm in Dresden hier
Zum Ticketshop hier



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top