SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Mit dem Schulcampus Dösner Weg entsteht Leipzigs größtes Schulneubauprojekt und ein prägender Baustein für den Stadtraum „Bayerischer Bahnhof". An Tag zwei der SCHULBAU Salon und Messe in Dresden stellt Martin Richter, geschäftsführender Gesellschafter der wörner traxler richter planungsgesellschaft mbh, das Projekt vor.

Zum ersten Mal wird hierbei in Sachsen eine Gemeinschaftsschule von der ersten bis zur zwölften Klasse umgesetzt. Für die fünf Parallelklassen pro Jahrgangsstufe entstehen Raumkonzepte im Stile des sogenannten „Lernhauskonzeptes.

Als erster Bauabschnitt entstandbereits seit 2022 eine später an die Schule angebundene, aber auch unabhängig funktionierende moderne Sechsfeld-Sporthalle im Passivhausstandard mit einer großen Sportanlage auf dem Dach. Das Retentionsdach ist für die Regenwasserrückhaltung konzipiert. Es erhält zusätzlich eine Zisterne zur Brauchwassernutzung für die Bewässerungsanlage für die intensiv mit Sträuchern und Bäumen begrünte Fläche. Ab Herbst 2024 soll die Sportanlage von der Öffentlichkeit nutzbar sein, der gesamte Schulkomplex soll ab dem Jahr 2026 für die Nutzung übergeben werden.

Martin Richter studierte Architektur an der Technischen Universität Karlsruhe. Nach Tätigkeiten als Freier Architekt in Karlsruhe und Radeberg begann er im Jahr 1995 als Entwurfsarchitekt und Projektleiter bei Wörner+Partner. Seit 1998 ist er Partner und seit 2001 geschäftsführender Gesellschafter der wörner traxler richter planungsgesellschaft mbh. Seit dieser Zeit führt Martin Richter, inzwischen gemeinsam mit seinen jüngeren Partnern, das Büro am Dresdner Standort mit Wettbewerbserfolgen und erfolgreichen Realisierungen, insbesondere im Bereich des Gesundheits-, Forschungs- und Schulbaus.

Zum gesamten SCHULBAU-Programm in Dresden hier
Zum Ticketshop hier



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top