SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Dr. Katharina Tielsch von der Fakultät für Architektur und Raumplanung an der Technischen Universität Wien
Bild: privat

Am zweiten SCHULBAU Tag in Berlin am 24. November 2022 sprechen wir schwerpunktmäßig zum Thema „Schulen in Holzbauweise". Aus der aktuellen Forschung stellt hierzu Dr. Katharina Tielsch von der Fakultät für Architektur und Raumplanung an der Technischen Universität Wien in ihrem Vortrag „Eine Musterklasse aus heimischem Holz" vor.

In Niederösterreich erarbeiteten die Schulgemeinschaft Rappottenstein und ein Forschungs- und Studierendenteam der Architekturfakultät der Technischen Universität (TU) Wien mit ortsansässigen Handwerkern und Fachplanern eine beispielhafte Musterklasse. Die Planungsphase Null startete mit einer Raumpotenzialanalyse des Bestands und mit Architekturvermittlung an der Schule für alle Beteiligten. Im Rahmen des partizipativen Prozesses formulierten Schüler*innen und Lehrer*innen ihre Erwartungen, Wünsche und Anforderungen an ihre Klasse.

Die Musterklasse sollte ein ruhiger und gesunder Raum sein. Und, bunt durfte er nicht sein: „Keine grellen Farben, wir wünschen uns Holz und Naturmaterialien!". Der großzügige Einsatz von Holz, dem Fehra-Holz aus der Region, war somit von Beginn an unverhandelbare Vorgabe von Seiten der Schule. Dr. Katharina Tielsch stellt Ihnen den spannenden Weg zum beispielhaften Ergebnis am zweiten Tag der SCHULBAU in Berlin 2022 vor.

Dr. Tielsch ist Senior Scientist an der TU Wien, Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Partizipation und Architekturvermittlung, Bildungsbauten und Bildungslandschaften. Sie ist Fachbereichsleiterin der Gruppe Architektur und Planung des ÖIAV, Gründungsmitglied des Arbeitsraum Bildung, TU Wien und Präsidentin des Verein movens.

Mehr unter www.oeiav.at und www.bildungslandschaften.at und https://movensblog.wordpress.com/category/verein-movens/

Der Fehra-Bildungsraum
Das Projekt FEHRA-Bildungsraum wurde begleitet von dem Forschungsprojekt „Bildungslandschaften in Bewegung", einer Kooperation zwischen dem Arbeitsraum Bildung der TU Wien und der Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und von einem Entwurfsprojekt in Form von forschungsgeleiteter Lehre im Masterstudium Architektur an der TU Wien.

Zum gesamten SCHULBAU-Programm in Berlin hier
Zum Ticketshop hier



  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top