SKIP TO CONTENT

Termine 2022

(Termine 2021 nach 2022 verschoben)

Köln 28.-29. September 2022 | Berlin 23.-24. November 2022

Frische Luft ist wichtig - besonders in Schulräumen, wo Konzentration gefragt ist. Klassenbester ist ein innovatives Regelsystem, das bedarfsorientiert Temperatur und Luftqualität in den Räumen optimiert. Daniela Soukal und Ernst Kainmüller, beide von der natürliche automatisierte Fensterlüftung KB GmbH aus Wien, stellen Ihnen das patentierte System bei der SCHULBAU Salon und Messe in Köln am 28. und 29. September 2022 vor.


Das patentierte System Klassenbester benötigt im Vergleich zu mechanischen Anlagen weniger Platz, ist günstiger in der Errichtung und Instandhaltung und generiert weniger CO2-Emissionen.

Ernst Kainmüller ist Diplom-Ingenieur und seit 2006 Geschäftsführer der Bauklimatik GmbH in Wien: „Das Wetter auf unserem Planeten ist für mich immer eine Inspiration. Die Energie für das Wetter ist kostenlos. Sie entsteht durch Temperaturunterschiede und durch die daraus entstehenden Druckunterschiede. Die Reaktionen auf die freigesetzte Energie sind unaufhaltsam und mit einer ständigen Luftbewegung verbunden. Diese Luftbewegung versorgt ohne technische Hilfsmittel die ganze Erde ununterbrochen mit Frischluft. Unsere Häuser stehen unmittelbar in der Natur. Mit dem Konzept der natürlichen automatisierten Fensterspaltlüftung ist es mir gelungen, meine Inspiration umzusetzen: Die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner unserer Häuser mit Frischluft jederzeit sicherzustellen."
Kainmüller hat Bauingenieurwesen an der TU Wien sowie Maschinenbau-Installation / Gebäudetechnik / Energieplanung an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Vöcklabruck studiert. Seit 2019 lehrt er zudem am Camillo Sitte Bautechnikum Wien für innovative Gebäudetechnik.

Daniela Soukal hat an der FH Campus Wien Green Building studiert und konnte bereits während dem Studium Erfahrung in diversen Bereichen der Baubranche sammeln. Nach dem Studium begann sie 2018 im Büro Bauklimatik GmbH zu arbeiten und konnte dort über die letzten Jahre hinweg das natürliche automatisierte Lüftungssystem Klassenbester mitentwickeln und in diversen Projekten erfolgreich umsetzen. Im Sommer 2021 wurde die Abteilung zur Planung der natürlichen Lüftung in eine eigenständige Firma umgewandelt - die natürliche automatisierte kontrollierte Fensterlüftung KB GmbH. Als Prokuristin ist sie weiterhin mit der Entwicklung und Vermarktung des Regelsystems Klassenbester betraut und fungiert ebenfalls als Projektleiterin.

Mehr unter www.klassenbester.eu

Zum kompletten Programm geht's HIER
Tickets erhalten Sie in unserem Online-Shop



  Ausstellerfragen

Kirsten Jung
+49 (0)160 / 81 70 95 4
kirsten.jung@icloud.com

  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 / 54 80 36 23
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 / 98 26 14 43
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Nicole Eyler
+49 (0)40 / 54 80 36 22
nicole.eyler@cubusmedien.de

Back to Top