
Foto: David Matthiesen
Modern, lebendig und mit einem einzigartigen Charme beeindruckt der organisch gestaltete Neubau der Gotthard-Müller-Schule im südlich von Stuttgart gelegenen Filderstadt. Das fünfgeschossige barrierefreie Gebäude hat eine Fläche von knapp 6.200 m2 und verfügt über 85 Räume für knapp 500 Kinder und Jugendliche der Grund- und Gemeinschaftsschule. Geplant und realisiert vom Büro Behnisch Architekten aus Stuttgart wirkt der Neubau mit seinen umlaufenden Balkonen und einer weitläufigen Dachterrasse, die an die Kunsträume im obersten Stockwerk angegliedert ist, offen, schwungvoll und einladend.
Im Inneren des lichtdurchfluteten und mit Freitreppen offen gestalteten Neubaus, zu dem unter anderem auch eine Mensa und eine Bibliothek gehören, gibt es neben vielen Fachräumen auch sogenannte Lernhäuser. Anders als in den meisten anderen Schulen sind diese so aufgebaut, dass es immer zwei Klassenzimmer gibt, die durch offene und fließende Übergänge durch einen Gruppenraum verbunden sind. Breite Flure sind als Lernstraßen mit vielen Nischen angelegt und bieten vielfältige Rückzugsmöglichkeiten. Helle Frühlingsfarben wie Gelb, Grün und Orange in den oberen Geschossen vermitteln eine entspannte Wohlfühlatmosphäre und dienen gleichzeitig als Orientierungshilfe.
Besondere Anforderungen seitens der Bauherren an eine optimierte Akustik in den Klassenräumen und auch in der großzügigen Mensa, setzten die Planer durch den Einsatz von Troldtekt Akustik-Deckenplatten um. Sie sind mit ihrer natürlichen Farbe perfekt abgestimmt auf die warmgelben Fußböden, die farbigen Wände und die vielen Holzelemente.
Weiter Informationen erhalten Sie unter: www.troldtekt.de