SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Der Neubau vom Gymnasium Bondenwald, Planung Heider Zeichardt Architekten, Hamburg
Foto: ralf buscher photography

Das Gymnasium Bondenwald in Hamburg-Niendorf wurde für die zukünftig erforderliche Fünfzügigkeit durch einen Neubau erweitert, Planung von Heider Zeichardt Architekten, Hamburg. Bei unserer Exkursion am 16. September 2021 im Rahmen der SCHULBAU Salon und Messe in Hamburg haben Sie die Gelegenheit, den Zusatzbau exklusiv mit der Schulleiterin und den zuständigen Architekten zu besichtigen. Es gibt nur noch wenige freie Plätze - jetzt schnell Ticket sichern!

Die Schule als Lernraum wird immer mehr zum Lebensraum, der unterschiedliche Lernzugänge fördert und eher Kompetenzen statt Inhalte vermittelt. Im Gymnasium Bondenwald sind neben neuen Klassen- und Differenzierungsräumen offene Lernlandschaften für die Jahrgangsstufen 10 bis 12, ein Selbstlernzentrum und ein zweigeschossiges Auditorium entstanden.

Ohne Flure und Klassenzimmer sind im ersten und zweiten Obergeschoss auf einer Fläche von zwei mal 500 Quadratmetern durch Möblierung und Trennwände gegliederte, doch miteinander verbundene Lernlandschaften geschaffen worden, die gemeinschaftliches Arbeiten ermöglichen. Das großzügige Selbstlernzentrum im Erdgeschoss bietet weiteren Platz für das Lernen in nicht räumlich begrenzten Zonen. Das sich über zwei Geschosse erstreckende Auditorium stellt ein räumliches Highlight dar.

Diese für die Schule, aber inhaltlich auch für Hamburg, neuen Flächen sind in einem dreigeschossigen Neubau mit einer nachhaltigen Gebäudehülle aus Verblendstein und Holz-Aluminiumfenster gefasst. Die neu gestalteten Außenanlagen nehmen die bisherrige begrünte Innenhofatmosphäre der rückgebauten Gebäude auf und begünstigen durch den abschließenden Charakter des Neubaus einen gut wahrnehmbaren Campuscharakter.
Unsere SCHULBAU-Exkursion findet am zweiten Veranstaltungstag, den 16. September 2021, von 15:45 bis 18:15 Uhr statt. Die Vorstellung erfolgt durch die Schulleiterin Sabine Güldenpfennig, den Architekten Lars Heider, Heider Zeichardt Architekten, sowie Dirk Ahrens, Standortmanager bei SBH Schulbau Hamburg.

Damit der nötige Abstand gewahrt bleibt, ist die Anzahl unserer Plätze bei der Exkursion auf maximal 25 Personen begrenzt. Eine Teilnahme ist ausschließlich durch vorige Anmeldung beim Ticketkauf möglich.

Unser gesamtes Programm finden Sie HIER
Unsere limitierten Tickets erhalten Sie ausschließlich in unserem ONLINE-SHOP.



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top