SKIP TO CONTENT

Termine 2021

Hamburg 15.-16. September 2021   Berlin 24.-25. November 2021   Frankfurt a. M. 8.-9. Dezember 2021   Düsseldorf Januar 2022   Stuttgart 6.-7. April 2022  

Der Grundstein für die Kita Wallenbergstraße in Charlottenburg-Wilmersdorf wurde von Berliner Senatorin Sandra Scheeres gelegt.
Bild: senbjf.berlin.de

Die neu entstehende Kita bietet Platz für 150 Kinder. Mehr als 20 Fachkräfte übernehmen die Betreuung. Der Bau wird mit Bundes- und Landesmitteln aus dem Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds (SIWANA) und dem Landesprogramm „Auf die Plätze, Kitas, los!" gefördert, die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 6,1 Millionen Euro.

„Ich bin beeindruckt von der architektonischen Vielfalt der Berliner Kitas. Jede Einrichtung besticht durch ihr eigenes bauliches und pädagogisches Konzept", sagt Scheeres.

Mit der Grundsteinlegung beginnt die Errichtung des Rohbaus. Die Bauzeit wird voraussichtlich anderthalb Jahre betragen. Die Übergabe des Gebäudes ist für Ende 2022 vorgesehen, im 1. Quartal 2023 erfolgt die Übergabe an die Nutzer. Entstehen soll ein modernes und funktionales Gebäude mit großen horizontalen Einschnitten und außenliegenden, aber hinter einer Wand geführten Treppen aus dem ersten Obergeschoss in den Garten.

Das Konzept für die Innenräume sieht funktional logische Einheiten vor. Da die Kinder einen Großteil ihrer Betreuungszeit im Garten verbringen, wird dem Spielort im Freien eine ebenso große Bedeutung zukommen wie den Innenräumen.

Hier geht es zum Video zur Grundsteinlegung.



  Ausstellerfragen

Hella Ralfs
+49 (0)40 / 46 06 33 94
hella.ralfs@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 / 54 80 36 23
martina.weiss@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Natja Abalhid
+49 (0)40 / 54 80 36 22
natja.abalhid@cubusmedien.de

Back to Top