SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024  2025
12. - 15. Mai
14. Mai 
25. - 26. September 
27. - 28. November 
Kurztrip Kopenhagen (DK) 
Kopenhagen (DK)
Köln
Berlin
 Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Eine puristisch-moderne Optik, Langlebigkeit und Gesundheitsverträglichkeit – die Schulbaubehörde, Architekten und Nutzer hatten gleich mehrere Gründe, beim Neubau der Hamburger Erich-Kästner-Schule auf Nora Kautschukböden zu setzen.

Die Erich-Kästner- Gesamtschule im Hamburger Stadtteil Farmsen ist eine Inklusions-Schwerpunktschule. Da die Kinder und Jugendlichen den ganzen Tag in der Schule verbringen, war das Schaffen eines positiven Lernumfelds von zentraler Bedeutung. Daraus ergaben sich auch an die Baumaterialien wie den Bodenbelag hohe Anforderungen: Er musste ins Designkonzept passen, robust sein und zu einer guten Raumakustik beitragen.

Wichtig waren den Verantwortlichen auch die Gesundheitsverträglichkeit und Nachhaltigkeit. Die in der Schule auf insgesamt rund 4.800 m2 in allen Bereichen verlegten Nora Kautschuk-Beläge bringen die vielfältigen Anforderungen unter einen Hut. Auf Verkehrsflächen und Treppen liegt Noraplan Unita in Dunkelgrau, die Klassenzimmer und Fachräume erhielten einen hellgrauen Belag.

Mit seiner einzigartigen Kombination aus Kautschuk und Granit verleiht Noraplan Unita Räumen eine harmonische und besondere Atmosphäre. Weil der dauerelastische Kautschuk die Geräuschentstehung am Boden vermindert, trägt er zu einer guten Akustik im Gebäude bei. Auch in punkto Innenraumluft bieten die emissionsarmen und mit dem „Blauen Engel" ausgezeichneten Beläge entscheidende Vorteile: Sie sind frei von PVC sowie weichmachenden Substanzen und unterstützen ein gesundes Lernklima. Zudem überzeugen die Kautschukböden durch günstige Lebenszykluskosten: Sie sind äußerst widerstandsfähig, langlebig und müssen nicht beschichtet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nora.de.



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top