SKIP TO CONTENT

Termine 2022

(Termine 2021 nach 2022 verschoben)

Köln 28.-29. September 2022 | Berlin 23.-24. November 2022

Schulbau kompakt: Wien 11. Mai 2022

Die SBH | Schulbau Hamburg ist Landesbetrieb der Stadt Hamburg und als Partner von mehr als 400 staatlichen Schulen verantwortlich für den Bau und die Bewirtschaftung von rund 3.000 Schulgebäuden. Unsere SCHULBAU in Hamburg wird die SBH als aktiver Kooperationspartner unterstützen und in Form einer Eröffnungsrede am 25. November 2020 um 10.20 Uhr vor Ort präsent sein. 

Seit zehn Jahren tragen SBH | Schulbau Hamburg und GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH im Unternehmensverbund dazu bei, Hamburgs Schulen mit guten Räumen für gute Bildung auszustatten. 2019 lag die Investitionssumme auf einem Rekordniveau – rund 400 Millionen Euro wurden in Neubau- und Sanierungsmaßnahmen investiert. Weitere vier Milliarden Euro werden in den nächsten zehn Jahren in 44 Schulneugründungen und 123 Erweiterungen investiert. 

Die Erfolge im Schulbau sollen sich in der bereits begonnenen Bau- und Sanierungsstrategie für die Hamburger Hochschulen fortsetzen. Dabei soll analog zu Erfahrungen aus dem Hamburger Schulbau ein standardisierter aber gleichwohl architektonisch und konzeptionell hochwertiger Effizienzneubau für Hochschulen im Sinne eines „Hamburger Hochschulhauses" entwickelt werden, um möglichst viele Neubauten effizient, nachhaltig und kostengünstig realisieren zu können.

In ihrer Rede auf der SCHULBAU in Hamburg am 25. November 2020 um 10.20 Uhr werden Mandy Hermann, Geschäftsführerin SBH | Schulbau Hamburg und GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH, sowie Dr. Andreas Dressel, Vorsitzender des Verwaltungsrats SBH | Schulbau Hamburg, uns mit aktuellen Informationen rund um den Hamburger Bildungsbau versorgen.

Unsere Speaker*innen im Überblick 

Mandy Herrmann ist Betriebswirtin und kennt beide Unternehmen, die SBH | Schulbau Hamburg und die GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH, als Geschäftsführerin sehr gut. Die Führung nimmt sie gemeinsam mit Ewald Rowohlt wahr. 

Mandy Herrmann: „Schulbauten sind schon lange nicht mehr nur der Ort, an dem Kinder zwischen acht und 14 Uhr einige Stunden verbringen. Die Umstellung auf den Ganztag, aber auch neue pädagogische Konzepte stellen neue Anforderungen an Schülerinnen und Schüler, an die Lehrer, aber auch an die Gebäude selbst. Dazu kommen Nutzungen durch den Stadtteil, denken Sie zum Beispiel an die Volkshochschulen und die Sportvereine, die Nutzer unserer Gebäude sind. Um all diese Bedürfnisse bestmöglich befriedigen zu können, starten wir – noch bevor die Architekten den ersten Plan gezeichnet haben – mit einer umfassenden Kommunikation mit den zukünftigen Nutzern. Wenn aus diesen Prozessen gute Architektur entsteht, macht uns das froh." Mehr unter www.schulbau.hamburg.

Dr. Andreas Dressel ist seit 2018 Senator und Präses der Hamburger Finanzbehörde. Zuvor war er unter anderem Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion (2011-2018) und Deputierter der Justizbehörde und Beirat in der Justizvollzugsanstalt Billwerder (2011-2004). Dr. Andreas Dressel studierte bis zu seinem ersten Staatsexamen an der Universität Hamburg (1994-1999), sein zweites Staatsexamen und Rechtsreferendariat absolvierte er in Hamburg und Los Angeles (2000-2004). Dr. Andreas Dressel war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Verwaltungslehre der Universität Hamburg tätig und promovierte 2003. Mehr unter www.fb.hamburg.de

 

Die Eröffnungsrede von Mandy Herrmann und Dr. Andreas Dressel findet am 25. November 2020 von 10.20 bis 10.40 Uhr auf der SCHULBAU-Bühne in Hamburg statt. Unser gesamtes Programm finden Sie hier, unsere limitierten Tickets (auch gültig für unseren Livestream!) erhalten Sie ausschließlich hier online in unserem Shop.



  Ausstellerfragen

Hella Ralfs
+49 (0)40 / 54 80 36 24
hella.ralfs@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 / 54 80 36 23
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 / 98 26 14 43
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Verena Stammer
+49 (0)40 / 54 80 36 22
verena.stammer@cubusmedien.de

Back to Top