SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Die Sommerferien werden in den Schulen genutzt, um insbesondere laute und schmutzige Baumaßnahmen umzusetzen. Auch in Berlin läuft der Schulbau derzeit auf Hochtouren: Insgesamt wurden dort Maßnahmen an 243 Schulen gemeldet. Dazu zählen Sanierungen, aber auch Neubauten. 

Insbesondere die Sommerferien werden im Schulbau intensiv genutzt, um Baumaßnahmen umzusetzen – schließlich sind die Gebäude in der Schulzeit selten leer. Auch die Berliner Schulbauoffensive läuft derzeit auf Hochtouren. Die Berliner Bezirke sowie die BIM (Berliner Immobilienmanagement GmbH) meldete für diese Sommerferien Bauarbeiten an 243 Schulen, von Grundschulen bis Oberstufenzentren sind alle Schulformen dabei: 31 Oberstufenzentren, 8 zentral verwalteten Schulen und 204 allgemeinbildende Schulen. Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie dazu: „Insbesondere laute und schmutzintensive Baumaßnahmen vertragen sich nicht mit dem Schulunterricht. Deshalb achten die Bezirke und die BIM darauf, möglichst viele Baumaßnahmen gerade in den Sommerferien durchzuführen. Mein Dank gilt den Bezirken, der BIM, den Planenden auf Landesebene und selbstverständlich den Baufirmen für ihren Einsatz trotz der Corona-Pandemie, die die Planungen und Durchführungen natürlich erschwert." 

Daran wird in den Sommerferien gebaut

Zu den geplanten Maßnahmen zählt unter anderem die Sanierung von Dächern, Fassaden, Fenstern, Fußböden, Elektroanlagen, Turnhallen, Mensaräumen, Fachräumen, Sanitär- und Heizungsanlagen, aber auch der Bau von neuen Schulgebäuden. Bildungssenatorin Scheeres: „Insgesamt zeigt sich auch anhand der Baumaßnahmen in den Schulferien, dass wir mit der Berliner Schulbauoffensive den richtigen Weg eingeschlagen haben und damit gemeinsam den Sanierungsstau abbauen und die dringend benötigten Schulplätze schaffen." Große Baumaßnahmen werden auch über die Ferienzeit hinaus weitergehen. 

 

Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top