SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

In Berlin werden nun auch Oberstufenzentren und zentral verwaltete Schulen schrittweise wieder geöffnet. In den vergangenen sechs Wochen der Schließzeit wurden zahlreiche Instandsetzungsmaßnahmen in den Schulen vorgezogen oder verstärkt, vor allem jene, die im laufenden Betrieb schwer realisierbar sind.

Seit dieser Woche werden in Berlin – neben den allgemeinbildenden Schulen – vierundvierzig Oberstufenzentren und zehn zentral verwaltete Schulen schrittweise wieder geöffnet. Innerhalb der sechs Wochen Schließzeit hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) zahlreiche Instandsetzungsmaßnahmen in den Schulen vorgezogen oder verstärkt.

„Analog zu den allgemeinbildenden Schulen nehmen auch die Oberstufenzentren und zentral verwalteten Schulen wieder stufenweise ihren Betrieb auf. Gemeinsam mit der BIM wollen wir diese Ãœbergangszeit weiterhin nutzen, um Baumaßnahmen zu beschleunigen und auch Schönheitsreparaturen zu ermöglichen. Ich freue mich, dass dies vielfach schon realisiert werden konnte und die Schulbauoffensive generell Fahrt aufnimmt", so Bildungssenatorin Sandra Scheeres. 

Leerstand für Maßnahmen nutzen

Umgesetzt wurden bisher vor allem Maßnahmen, die im laufenden Betrieb schwer realisierbar sind, etwa Fenstersanierungen, Instandsetzungsmaßnahmen am Fettabscheider, Malerarbeiten in den Treppenhäusern oder in der Sporthalle. In den Oberstufenzentren laufen derzeit 44 größere geplante Baumaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von etwa 29 Millionen Euro, zusätzlich rund 800 kleinere Instandsetzungsmaßnahmen mit einem Volumen unter 100.000 Euro.

Sven Lemiss, Geschäftsführer der BIM: „Wir sind zufrieden, dass wir die Schließzeit nutzen konnten, um Maßnahmen zu beschleunigen und vorzuziehen. Wir haben aber auch festgestellt, dass wir mit den Firmen an Grenzen stoßen. Durch die erhöhten hygienischen Anforderungen im Zuge der Corona-Krise sind die Abläufe aufwendiger geworden und benötigen mehr Zeit. Lieferengpässe, längere Lieferzeiten und hohe Krankenstände bei den ausführenden Firmen konnte manche Baumaßnahme nicht beschleunigen. Insgesamt sind wir aber zufrieden, dass wir die Schließzeit effektiv nutzen konnten." 

An den Berliner Oberstufenzentren können Schüler*innen nach dem ersten Schulabschluss eine Erstausbildung im gewählten Beruf, das Fachabitur oder das reguläre Abitur absolvieren. Die zentral verwalteten Schulen haben berlinweite oder nationale Bedeutung. Seit 2006 wird ein Großteil dieser Schultypen von der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) bewirtschaftet. 

 

Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie



  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top