Zum Hauptinhalt

Termine 2020

Salon SCHULBAU kompakt: Düsseldorf Neuer Termin: 10. November 2020

Salon & Messe SCHULBAU:

Berlin 09.-10. September 2020 | Hamburg 25.-26. November 2020

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, sollte auch im Schulbau eine Menge beigetragen werden. Die Energieerzeugung mit Schulgebäuden und das Miteinbeziehen der geplanten Baukonstruktionen in Stoffkreisläufe sind dabei die aktuellen Herausforderungen im Schulbau. Dr. Markus Kilian, Gründungspartner von v-architekten in Köln, wird auf dem Salon SCHULBAU kompakt Lösungsmöglichkeiten mit uns teilen.

Um die Klimaschutzziele umzusetzen, reicht es nicht mehr, Schulneubauten gut zu dämmen und mechanisch zu belüften. Vielmehr gewinnt die passive Kühlung von Unterrichtsräumen im Sommer ohne zusätzlichen CO2-Verbrauch an Bedeutung. Die Erzeugung von Energie mit den Gebäuden und das Miteinbeziehen der geplanten Baukonstruktionen in Stoffkreisläufe sind die aktuellen Herausforderungen im Schulbau.

Dr. Markus Kilian, Gründungspartner des Büros v-architekten in Köln, wird genau diese Herausforderungen auf dem Salon SCHULBAU kompakt erläutern und Lösungsmöglichkeiten teilen.

Unser Speaker im Überblick

Dr. Markus Kilian, 1970 in Fulda geboren, absolvierte sein Diplom (Studienschwerpunkt Städtebau) an der TU Karlsruhe. Seit 1999 ist er als freier Architekt tätig und Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg. Zwischen 2001 und 2008 war Dr. Markus Kilian wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Wuppertal und an der RWTH Aachen. Im vergangenen Jahr hatte Dr. Kilian darüber hinaus eine Vertretungsprofessur (Entwerfen und Konstruieren) an der TH OWL in Detmold inne. Mehr unter www.v-architekten.com.

 

Die Keynote „Aktuelle Herausforderungen im Schulbau" von Dr. Markus Kilian findet am 23. April 2020 von 14.22 bis 14.36 Uhr auf dem Salon SCHULBAU kompakt statt.  Unser vollständiges Programm finden Sie hier, Tickets erhalten Sie in unserem Shop.



  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 / 54 80 36 23
martina.weiss@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Verena Stammer
+49 (0)40 / 54 80 36 22
verena.stammer@cubusmedien.de

  Ausstellerfragen

Hella Ralfs
+49 (0)40 / 46 06 33 94
hella.ralfs@cubusmedien.de