Zum Hauptinhalt

Termine 2020

Salon SCHULBAU kompakt: Düsseldorf Neuer Termin: 10. November 2020

Salon & Messe SCHULBAU:

Berlin 09.-10. September 2020 | Hamburg 25.-26. November 2020

Bei der Verabschiedung des Doppelhaushalts 2020/2021 im Berliner Abgeordnetenhaus wurden für Bildung, Jugend und Familie zehn Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, die vor allem in den Schulbau, Personal und Kitaplätze fließen sollen.

Zur Verabschiedung des Doppelhaushalts 2020/2021 sagte Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, am 12. Dezember im Abgeordnetenhaus: „Diese Koalition steht für das Jahrzehnt der Investitionen. Mit diesem Doppelhaushalt investiert Berlin so viel wie nie zuvor in seine Bildung, seine Jugend und seine Familien. Wir liegen bei knapp zehn Milliarden Euro für die nächsten beiden Jahre. Das ist ein Rekordetat mit einem Rekordzuwachs."

Ziel ist es unter anderem die Schulbauoffensive in den Bezirken voranzutreiben. Zudem soll in die Stärkung der Schulen investiert werden, mit Verwaltungsleitungen sowie mit IT-Betreuung. Scheeres verspricht, dass bis 2021 jede Berliner Schule mindestens eine*n Sozialarbeiter*in hat.

Neue Kita-Plätze sollen entstehen

Zudem sollen in den nächsten beiden Jahren mit rund 100 Millionen Euro weitere Kita-Plätze entstehen: „Erzieher*innen bekommen endlich mehr Geld. Und Berlin legt die Zulage für Kitas in schwierigen sozialen Lagen noch oben drauf. Gleichzeitig verbessern wir den Betreuungsschlüssel. Wir stellen die Kita-Leitungen besser", erklärt Scheeres.

Außerdem soll die Fachkräftegewinnung verstärkt und die Bezüge im Referendariat angehoben werden. Zusätzlich investiert die Stadt Berlin in den Breitbandausbau und verbessert die digitale Ausstattung der Schulen.

Scheeres schließt: „Dieser Haushalt steht für eine Bildung, die für alle zugänglich ist. Kostenfreie Kita und gutes Schulessen, Lehrmittel und Schülerticket: Das sind spürbare Entlastungen für alle Familien in unserer Stadt."



  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 / 54 80 36 23
martina.weiss@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Verena Stammer
+49 (0)40 / 54 80 36 22
verena.stammer@cubusmedien.de

  Ausstellerfragen

Hella Ralfs
+49 (0)40 / 46 06 33 94
hella.ralfs@cubusmedien.de