SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Was wäre ein tolles Bühnenprogramm ohne tolle Moderation? Auf der SCHULBAU in Stuttgart haben wir daher wieder zwei Moderatoren auf unserer Bühne, die Sie bestens durch unser Programm führen werden. Wer das sein wird? Wir stellen Ihnen Michael Ragaller und Jochem Schneider vor.

Tag 1: Michael Ragaller

Dipl.-Ing. Michael Ragaller (*1969 in Grünstadt/Pfalz) ist freier Architekt und Mitgründer der schleicher.ragaller freie architekten bda in Stuttgart. Nach seiner Schreinerlehre studierte Ragaller Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart und ETSA Barcelona und war anschließend als (freier) Mitarbeiter in Architekturbüros in Stuttgart tätig. 2003 entstand sein eigenes Büro in Stuttgart, 2009 wurde schleicher.ragaller freie architekten bda gegründet.

Im Jahr 2007 wurde Michael Ragaller Akademischer Mitarbeiter am Institut für Öffentliche Bauten an der Universität Stuttgart, das er 2014 kommissarisch leitete. Seit 2016 hat er außerdem Lehraufträge an der HFT Stuttgart inne. Michael Ragaller ist Vorsitzender der BDA Kreisgruppe Stuttgart/Mittlerer Neckar.

Tag 2: Jochem Schneider

Dipl.-Ing. Jochem Schneider (*1964) studierte Architektur und Stadtplanung in Darmstadt, Stuttgart und Barcelona. 1999 gründete er sein eigenes Büro in Stuttgart, das er seit 2004 in Partnerschaft mit Prof. Ute Margarethe Meyer als bueroschneidermeyer betreibt (seit 2009 in Köln). Schwerpunkt des Büros sind Schulbau und Bildungsstandorte und die wissenschaftliche und praktische Beschäftigung an der Schnittstelle von Schulbau und Städtebau.

Jochem Schneider war bereits als Autor im Bereich Schulen planen und bauen und als Jurymitglied für den Schulbaupreis NRW tätig. 2016/2017 war er außerdem an dem Forschungsvorhaben „Raum und Inklusion" der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft/BMBF beteiligt.

 

Unser vollständiges Bühnenprogramm finden Sie hier, Tickets sind in unserem Shop erhältlich.



  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top